MENU Schliessen

Schweizer Produktionen beim Festival in Südtirol

Teresa Vena
03. April 2024

Still aus dem Dokumentarfilm «While the Green Grass Grows» von Peter Mettler © Peter Mettler

Vom 12. bis 21. April findet das Bolzano Film Festival in Südtirol statt. Schweizer Filme sind im Programm auch vertreten. 

In Bozen richtet der örtliche Filmclub seit 1987 ein internationales Filmfestival aus. 2024 findet die zweite Ausgabe unter der Leitung des neuen künstlerischen Direktors Vincenzo Bugno (ebenfalls langjähriger Leiter des World Cinema Fund in Berlin) statt. Der Schwerpunkt des Programms besteht aus Filmen aus den Nachbarländern der Region Südtirol.  

Drei Produktionen aus der Schweiz haben es ebenfalls in die Filmauswahl geschafft. Dabei handelt es sich um den Kurzfilm «Ours» von Morgane Frund. Die Regisseurin und Absolventin der HSLU hat für ihren experimentellen Dokumentarfilm bereits mehrere Auszeichnungen bekommen und ist an internationale Festivals gereist.

Lesen Sie weiter: Porträt von Morgane Frund.

 

Ebenfalls preisgekrönt ist «While the Green Grass Grows» von Peter Mettler. Der essayistische Dokumentarfilm gewann zuletzt die Goldene Taube beim Dok Leipzig, bevor er bei der letztjährigen Ausgabe von Visions du Réel den Hauptpreis verliehen bekommen hat. 

 

Lesen Sie weiter: Unser Interview mit Peter Mettler anlässlich seiner Auszeichnung bei Visions du Réel 2023

 

Nicht weniger erfolgreich wurde die schweizerisch-italienische Koproduktion «Ariaferma» von Leonardo Di Costanzo ausgewertet. Der Spielfilm, der 2021 am Festival in Venedig Premiere feierte, wurde von Schweizer Seite in minoritärer Beteiligung durch Amka Film produziert und von der RSI unterstützt. Laut Statistiken erzielte der Film international und insbesondere in Italien, auch dank seiner hochkarätigen Besetzung, einen erheblichen Publikumserfolg, auch wenn er in der Schweiz selbst eher bescheidene Zahlen vorweisen kann.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife