MENU Schliessen

News

Rabea Egg, Imanuel Humm, Claude-Inga Barbey und Antoine Monot prämiert


26. Januar 2016

Am 24. Januar nahmen Rabea Egg (im Bild die Zweite von links), Imanuel Humm (im Bild links), Claude-Inga Barbey (Dritte von links) und Antoine Monot, Jr. (rechts) in der Solothurner Reithalle den Schweizer Fernsehfilmpreis 2016 entgegen. Der Preis ehrt Schauspielerinnen und Schauspieler für ihre Interpretationen von Haupt- und Nebenrollen in Fernsehfilmproduktionen und wird im Rahmen der Solothurner Filmtage verliehen.

Den Preis für die beste weibliche Hauptrolle nahm Rabea Egg für ihre Verkörperung der Titelheldin in «Lina» von Michael Schaerer entgegen. Die Auszeichnung für die beste männliche Hauptrolle ging an Imanuel Humm, der im Film «Verdacht» von Sabine Boss den Lehrer Max Gruber spielt. Claude-Inga Barbey holte den Preis der besten Nebendarstellerin für die Rolle der Krankenschwester Bénédicte in der RTS-Serie «Anomalia» ab. Antoine Monot, Jr. wiederum verleihe der Figur eines Massenmörders in Florian Froschmayers Tatort «Ihr werdet gerichtet» eine bedrohliche Kraft. Dafür sprach ihm die Jury den Preis für die beste männliche Nebenrolle zu.

Der von SWISSPERFORM gestiftete Schweizer Fernsehfilmpreis ist in jeder Kategorie mit CHF 10'000.- dotiert. Der diesjährigen Jury gehörten der Schauspieler Jonathan Loosli, die Produzentin Aline Schmid und die Direktorin der Solothurner Filmtage, Seraina Rohrer, an. (Solothurner Filmtage / kah)

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife