MENU Schliessen

News

Schon 1,66 Mio Eintritte für «Heidi»


26. Januar 2016

Die schweizerisch-deutsche Koproduktion «Heidi» läuft derzeit erfolgreich in Deutschland, Österreich, Portugal und der Schweiz im Kino. Mit über 1.66 Millionen Eintritten nach sieben Wochen ist «Heidi» der erfolgreichste internationale Kinostart eines Schweizer Films gelungen. In der Deutschschweiz verzeichnet der Schweizer Familienfilm bislang 400’000 KinobesucherInnen. Die Vorführrechte (World Sales: Studiocanal, Frankreich) sind aktuell in rund 50 Länder in Europa und Übersee verkauft worden. Die Neuverfilmung des Schweizer Kinderbuchklassikers ist somit der neue Exportschlager des Schweizer Films.
Initiiert wurde das filmische Grossprojekt (7 Millionen €) unter der Regie von Alain Gsponer von den Schweizer Filmproduzenten Lukas Hobi und Reto Schaerli (Zodiac Pictures Ltd). Das Drehbuch stammt von Petra Volpe.
Insgesamt wurde die Schweizer Koproduktion in rund 50 Länder verkauft. «Heidi» wurde als einer von sechs Kinderfilmen für den Deutschen Filmpreis 2016 vornominiert. Der Film läuft in der Festival-Reihe LOLA at Berlinale bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin (11. bis 21. Februar 2016). (Swiss Films / Walt Disney / kah)

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife