MENU Schliessen

Neue Fantasiewelten

Mitteilung NIFFF / kah
02. Juni 2022

«Matrix Resurrections»

Am Neuchâtel International Fantastic Film Festival (1. – 9. Juli) findet auch NIFFF Extended (4. – 7. Juli) statt – das Schweizer Programm für Branchenprofis, das auf imaginäre Welten spezialisiert ist. Joyce Carol Oates gibt als Ehrengast des Festivals eine Masterclass.

NIFFF Extended ist fachübergreifend, frei zugänglich und vertieft die wichtigsten Herausforderungen der Genrefilmproduktion in der Schweiz. Hier ein Überblick:

Die Veranstaltungsreihe Imaging The Future (4.- 5. JULI) befasst sich seit 2004 mit den Verbindungen zwischen audiovisueller Produktion und technologischen Innovationen und fokussiert dabei insbesondere auf die neusten Entwicklungen im Bereich des Digitalschaffens (VFX, Videospiele). Seit der Pandemie nutzen Filmschaffende vermehrt Game-Engines als flexible und kostengünstige virtuelle Produktionstools. Aber wie funktioniert eine Game-Engine? Was für ein Potenzial hat sie? Welche ästhetischen Perspektiven bietet sie dem Kino? Diese neuen Ansätze werden in der Gesprächsrunde Game-Powered Cinema thematisiert und durch ihren Einsatz in «Matrix Resurrections» (Lana Wachowski, 2021) illustriert.

Auch drei Schweizer Game-Design-Studios sind vor Ort: OkomotiveDigital Kingdom und Naraven Games. Zeitgleich zur Präsentation von Games diskutieren Vertretende dieser Studios mit internationalen Game-Designern über ihre Werke: Pete Bottomley (Gründer, White Paper Games, UK), Felix Bohatsch (CEO, Broken Rules, AT), Jordan Layani (Creative Director, Sloclap, FR) und Théo Caselli (Combat Designer von SIFU, Sloclap, FR). Die Pili International, moderne Hüter der uralten taiwanesischen Puppentheatertradition, geben einen Einblick in die Geschichte der Kunstform und ihre Integration in neue Technologien.

In einer Zeit, in der sich unser Realitätsbegriff an neue Technologien anpasst, analysiert Storyworlds (6. Juli), inwiefern sich diese Technologien auf das Erzählen fantastischer Geschichten auswirken und bietet den Teilnehmenden eine Gelegenheit, sich mit Fachleuten auf dem Gebiet auszutauschen. Dieses Jahr steht Korea im Mittelpunkt: Die drei Drehbuchautorinnen Lee Kyoung-mi, Chung Seo-kyung und Kim Eun-hee sprechen über ihre Schreibprozesse. Zudem organisieren das NIFFF und RTS gemeinsam ein interaktives Casting. «Dans la peau de Sir Thomas», ein interaktives Spielfilmprojekt, bezieht das Publikum in den Casting-Prozess mit ein.

Das öffentliche, kostenlos zugängliche Literaturforum New Worlds of Fantasy (7. Juli) empfängt zwei führende Stimmen der modernen Horrorliteratur: Joyce Carol Oates ist Ehrengast des Festivals und äussert sich an einer Event-Masterclass vor Publikum über ihr Werk und ihr Verhältnis zu Fantasiewelten. Die argentinische Autorin und Journalistin Mariana Enríquez, Gewinnerin des Grand Prix de l’Imaginaire 2022, steht für neue Strömungen in der Gothic-Literatur. Und der französische Autor Romain Lucazeau verknüpft Literatur mit Geopolitik.

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife