MENU Schliessen

Das FIFF präsentiert das Programm seiner 37. Ausgabe

Pressemitteilung / ad
01. März 2023

Filmstill aus « Nezouh » im Spielfilmwettbewerb des Festivals ©FIFF

Vom 17. bis 26. März werden am Festival International du Film de Fribourg 99 Film aus 52 Ländern aller Kontinente vorgestellt. 

Das Programm der 37. Ausgabe des FIFF wird vielfältig sein. 99 Filme werden in den verschiedenen Sektionen des Festivals angeboten, darunter 3 Weltpremieren, 3 internationale, 3 europäische und 55 Schweizer Premieren. 12 Filme wurden für den Wettbewerb der Langfilme ausgewählt, während 15 Filme um den Titel des besten Kurzfilms konkurrieren. Zu diesen beiden Wettbewerben gesellen sich die Sektionen «Neues Territorium», die dieses Jahr der Republik Moldau gewidmet ist, und «Entschlüsselt», die sich Dokumentarfilmen widmet. Der Regisseur Fatih Akin ist der Ehrengast der 37. Ausgabe des FIFF und hat freie Hand bekommen, um eine Auswahl seiner Lieblingsfilme zu präsentieren. 

 

Kulinarisch-kinematografische Erfahrung

Neben dem Film steht dieses Jahr auch die Gastronomie im Mittelpunkt des Festivals in Freiburg, das zur Schweizer Stadt des Geschmacks 2023 gewählt wurde. Das Festival bietet eine Sektion, die der Küche und dem Genrekino gewidmet ist sowie ein Format mit Film und Essen pro Abend. In Zusammenarbeit mit acht Freiburger Restaurants bietet das FIFF ein cineastisch-kulinarisches Erlebnis und lädt sein Publikum dazu ein, die Erfahrung seines Programms mit passenden Mahlzeiten zu verlängern. Im Einklang mit dieser Themenwahl wurde die Freiburger Köchin Judith Baumann eingeladen, sich der berühmten Hollywood-Kostümbildnerin Francine Lecoultre und den Regisseurinnen Patricia Mazuy und Maryna Er Gorbach als Mitglied der Langfilmjury anzuschließen. 


Das vollständige Programm ist hier verfügbar.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife