MENU Schliessen

Heimische Kulissen

Teresa Vena
24. Februar 2023

Sean Connery bei den Dreharbeiten zu «Goldfinger» am Furkapass. ©: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Foto- graf: Gerber, Hans/Com_L12-0333-0001- 0004/CC BY-SA 4.0

Autor Thomas Blubacher hat mit «Drehort Schweiz» (Zytglogge Verlag) eine bemerkenswerte Sammelarbeit geleistet.

Von A bis Z sind die Gemeinden der Schweiz aufgeführt, die für über 100 Filme und Serien als Drehorte dienten. So erfährt man, dass das K-Drama «Crash Landing on You», in dem es um die verbotene Liebe zwischen einer Südkoreanerin und einem Nordkoreaner geht, durch den Einbezug der Schweiz als Schauplatz doch noch möglich wird. Die Länge und Genauigkeit der Einträge ist unterschiedlich, Bilder gibt es nur vereinzelte. Das Buch ist in erster Linie ein praktisches Nachschlagewerk, macht aber auch Lust, einige der Drehorte selbst aufzusuchen. Hilfreich wäre es gewesen, im Index nebst den Filmtiteln einige Sachbegriffe, wie etwa «Bollywood», aufzulisten.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife