MENU Schliessen

Zum Tod von Claude Champion

tev
10. Januar 2024

© Cinémathèque suisse

Am 23. Dezember ist der Filmemacher Claude Champion im Alter von 81 Jahren verstorben.

Claude Champion wurde 1942 in Bern geboren und war ausgebildeter Typograf und Verlagslayouter. In den 1970er Jahren schloss er sich der aufkommenden Bewegung des unabhängigen Westschweizer Films an und drehte mehrere Filme, in denen Fiktion und Dokumentation gerne zusammenkommen, insbesondere den historischen Film «Le général Guisan et son temps» (1995). Zwischen 1995 und 2004 unterrichtete er zudem Film an der ECAL.

Ein ausführlicher Nachruf auf Claude Champion ist auf Französisch von Frédéric Maire verfasst worden. Einen Ausschnitt finden Sie hier auf unserer Seite.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife