MENU Schliessen

Unterstützung für Nachwuchs-Regisseure aus dem Tessin

Mitteilung Ticino Film Commission / kah
06. August 2018

Die Ticino Film Commission will Studierenden bei der Produktion ihrer Kurzfilme für die Diplom- oder Nachdiplomarbeit unterstützen.

Die Ticino Film Commission (TFC) hat sich zum Ziel gesetzt, das Tessin zu einem wichtigen Standort für den Film und für audiovisuelle Produktionen aller Art zu machen. Sie möchte Produktionen aus dem In- und Ausland im Tessin ansiedeln und auf diese Weise die einheimische Filmindustrie fördern und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beitragen. Die Nachfrage nach Unterstützung durch Standardleistungen und nach Fördermitteln für Kurzfilme für Diplomarbeiten nimmt kontinuierlich zu. Aus diesem Grund hat die TFC aus eigener Initiative beschlossen, einen Subventionsmechanismus für Diplomfilme einzurichten. Dieser besteht aus kleineren finanziellen Beihilfen, hauptsächlich aber aus logistischer Unterstützung. 

Die TFC wird in Zukunft neben den Beratungsdiensten und Basisleitungen wie die Datenbank «Production Guide», logistische Unterstützung, Hilfe beim Location Scouting und bei der Suche nach Mitarbeitenden, Darstellern, Strukturen, Unternehmen und Dienstleistungen also auch einen kleinen Teil ihres Budgets für Beiträge an Diplom- oder Nachdiplomfilme aufwenden. Jedes Jahr sollen 5’000.- CHF des Budgets für die logistische Unterstützung von Diplom- oder Nachdiplomfilmen anerkannter Film-Fachhochschulen im In- und Ausland aufgewendet werden (Beiträge an die Ausgaben und/oder für das Location Scouting): 2’000 CHF für Projekte an Schulen im Tessin, 3’000 CHF für Projekte aus anderen Instituten. Die Kriterien für die Berechtigung zu diesen Fördermitteln ergeben sich aus dem Reglement der TFC. Das Reglement bestimmt auch die Standardverfahren, nach denen die TFC die Beitragsgesuche prüfen wird.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife