MENU Schliessen

Philippe Clivaz wird operativer Leiter des FIFF

Mitteilung / FIFF
23. Oktober 2019

Philippe Clivaz

Philippe Clivaz wurde an der Generalversammlung des Vereins des Internationalen Filmfestivals Freiburg (FIFF) zum neuen operativen Leiter des FIFF gewählt.

Für den ehemaligen Generalsekretär des Visions du Réel, der am 1. Oktober 2019 in Funktion treten wird, «ist es eine grosse Freude, nach 20 Jahren zum FIFF zurückzukehren… Ich freue mich, meinen Teil zum Festival beizutragen und bei der kulturellen Ausstrahlung von Freiburg und seiner Region mitzuwirken.»

Als von der Universität Lausanne diplomierter Kulturmanager war Philippe Clivaz bereits zwischen 1992 und 1996 für die Organisation des FIFF verantwortlich. Von 2015 bis 2017 war er Mitglied des Grossen Rates des Kantons Waadt und verfügt zudem über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Kulturbereich. Acht Jahre lang (2010 – 2018) war er Generalsekretär des Visions du Réel. Von 2004 bis 2010 fungierte er als Direktor der Association Base-Court in Lausanne, wo er derzeit als Präsident tätig ist.

In der Fortsetzung der 2017 gestartete Reorganisation, wird die administrative Leitung zu einer operativen Leitung, dessen Hauptaufgaben die Organisation des Festivals und das Fundraising sind. 2019 konnte das FIFF mehr als 43'000 Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern, fast so viel wie bei der Rekordausgabe 2018. Auch das Finanzergebnis, mit einem Plus von CHF 5'823.79 nach Verstärkung der Reserven, fällt positiv aus. Der Vereinspräsident Mathieu Fleury freut sich über diese zwei Wachstumsjahre, die das Weiterbestehen des FIFF auf soliden Grundlagen verankern.

Die 34. Ausgabe des FIFF findet vom 20. – 28. März 2020 statt.

Welttag des audiovisuellen Erbes

Medienmitteilung Memoriav / npa
21 Oktober 2019

Kurzfilme in Bern & weltweit

Medienmitteilung shnit / npa
15 Oktober 2019

Schweizer Serien am GIFF

Medienmitteilung GIFF / npa
08 Oktober 2019

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife