MENU Schliessen

Kurzfilme in Bern & weltweit

Medienmitteilung shnit / npa
15. Oktober 2019

(c) shnit Worldwide Shortfilmfestival

In sieben Städten, auf fünf Kontinenten, während elf Tagen: am Donnerstag (17.10.) startet des shnit Worldwide Shortfilmfestival u.a. in Bern.

In Bern ins Leben gerufen, findet das shnit gleichzeitig in sieben Städten weltweit statt. Während elf Tagen werden in Bern, Buenos Aires, Cape Town, Kairo, Hong Kong, Moskau, San José Kurzfilme gezeigt. Diese Jahr gibt es neben dem internationalen und nationalen Wettbewerb neu die «Worldwide Competition». Die Kurzfilme dieses Wettbewerbs werden in allen Städten gezeigt und stammen aus allen sechs Weltregionen (Afrika, Asien, Australien, Europa, Nordamerika, Südamerika). Das Programm für diese Sektion wurde von Vertretern und Vertreterinnen aus allen Städten kuratiert.

Neu in Bern gibt es drei zusätzliche Spielstätte: die Französische Kirche Bern, das City Pub sowie das Berner Krematorium. Letzteres wird am Freitag, 25. Oktober mit einem Spezialprogramm bespielt: «Merry shnit» und «Scary shnit».

Im nationalen Wettbewerb «Swiss Made» sind dieses Jahr 21 Filme in drei Blöcken zu sehen. Der Publikumspreis für diese Sektion wird auch dieses Jahr wieder von der SRG SSR gesponsert. In der Jury für den Jurypreis sind: Stefanie Klemm (Regisseurin und Drehbuchautorin), Kathrin Gschwend (Gründerin von «Filmbringer Distribution AG») und Christian Zellweger (Journalist bei «Der Bund»).

Die Award Ceremony findet am 26. Oktober um 21 Uhr in der Heiliggeistkirche Bern statt. Und wer danach noch nicht genug hat: Zwischen dem 28. Oktober und dem 2. November sind die Highlights der diesjährigen shnit-Ausgabe jeweils um 18 Uhr im LOEB-Schaufenster zu sehen.

Das shnit Worldwide Shortfilmfestival findet vom 17. – 27. Oktober in Bern statt. Das gesamte Programm finden Sie hier.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife