MENU Schliessen

Pacte de l’audiovisuel: Zahlen und Zukunftsblicke

Medienmitteilung SRG / npa
03. Mai 2019

«Amur senza fin» von Christoph Schaub

Die letzte Runde für den laufenden und Verhandlungen für den neuen Pacte de l’audivisuel: Die SRG will den Schweizer Fernseh- und Kinofilm weiter fördern.

390 Koproduktionen waren es, die 2018 dank des Pacte de l’audivisuel ausgestrahlt wurden. Mit dem Pacte unterstützt die SRG seit 1996 die Produktion von Schweizer Fernseh- und Kinofilmen. Nun geht der laufende Pacte in die Schlussrunde, doch die neuen Verhandlungen haben bereits begonnen.

Denn trotz Sparprogramm will die SRG weiterhin in Fiktion investieren und die Schweizer Filmbranche stärken. Das Ziel für den neuen Pacte: ein Koproduktionsabkommen, das mit der digitalen Realität und den veränderten Nutzungsgewohnheiten Schritt hält. Schon heute investiert die SRG rund 15 Millionen Franken in serielle Fiktion und zusätzliche Mittel in die digitale Distribution. Ab Herbst 2020 wird sie einen grossen Teil ihres Programms nach Themen geordnet und in allen Sprachen auf einer nationalen Online-Plattform anbieten.

Die aktuellen Zahlen zur Schweizer Filmförderung sind in der Online-Publikation «Pacte de l’audiovisuel – Facts & Figures 2018» zu finden.

Schweizer Koproduktionen in Cannes

Medienmitteilung Swiss Films/ npa
02 Mai 2019

Queere Welten am Pink Apple

Noemi Parisi
01 Mai 2019

Besucherrekord am Visions du Réel

Medienmitteilung Visions du Réel / npa
15 April 2019

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife