MENU Schliessen

News

Michael Sennhauser ausgezeichnet


09. Februar 2016

Der 11. Greulich Kulturpreis geht an  Michael Sennhauser, Filmredaktor bei SRF 2 Kultur und Blogger.

Der mit 10'000 Franken dotierte Greulich Kulturpreis 2016 geht an den Filmjournalisten Michael Sennhauser.
Sennhauser ist Filmredaktor bei SRF 2 Kultur und führt einen eigenen Filmblog. Er war lange Jahre Mitglied der Auswahlgruppe "Semaine de la Critique" des Filmfestivals Locarno und im Vorstand des Badener Animationsfilmfestivals Fanto­che. Von 1993 bis 1996 sowie von 1999 bis 2001 war Sennhauser zudem Cinébulletin-Redaktor (siehe CB 480). Der ausgewiesene Kenner der in- und ausländischen Filmszene wird für sein langjähriges Wirken geehrt.
An der Preisverleihung vom 10. März 2016 im Hotel Greulich in 8004 Zürich wird die diesjährige Jurorin des Greulich Kulturpreises, Güzin Kar, Drehbuchautorin, Filmregisseurin und Kolumnistin, die Laudatio halten.
Die Greulich Kulturstiftung mit Sitz in Zürich wurde im April 2005 ins Leben geru­fen. Ihr Ziel ist es, die Qualität im Kulturjournalismus zu würdigen und zu fördern.
Über die Berufung der Jury und den Einsatz der Fördermittel entscheidet der Stif­tungsrat, dem neben Dr. Thomas B. Brunner, dem Initiator und Gründer der Greu­lich Stiftung, Hedy Graber, Direktorin Kultur und Soziales und Leiterin des Kulturpro­zentes bei der Firma Migros, der ehemalige Stadtpräsident von Zürich, Josef Estermann, und der Direktor der Kultur Stadt Zürich, Peter Haerle, angehö­ren. Wir gratulieren! (Greulich Stiftung / kah)

 

 

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife