MENU Schliessen

Raymond Loretan wird Präsident von Visions du Réel

Medienmitteilung / Visions du Réel
27. Juni 2019

Raymond Loretan, Visions du Réel

Die Mitglieder des Stiftungsrates haben Raymond Loretan als Nachfolger von Claude Ruey zum Präsidenten des Stiftungsrates von Visions du Réel gewählt. Raymond Loretan tritt sein Amt am 1. Oktober 2019 an.

Raymond Loretan, ehemaliger Vorsitzender der SRG SSR, ehemaliger Schweizer Botschafter in Singapur und Generalkonsul in New York folgt auf Claude Ruey. Seine politische, wirtschaftliche und kulturelle Erfahrung wird er ab Oktober in das Festival einbringen. «Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leiterin Emilie Bujès und der Verwaltungsdirektorin Martine Chalverat und auch darauf, gemeinsam mit dem Vorstand und den Mitgliedern des Stiftungsrates die nächsten Schritte in der Entwicklung von Visions du Réel zu erarbeiten», so Raymond Loretan am Abend seiner Ernennung.

Der 1955 geborene Walliser Raymond Loretan trat 1983 in das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten ein, nachdem er an der Universität Freiburg Rechtswissenschaften studierte. Seit 1993 Generalsekretär der CVP, wurde er 1997 vom Bundesrat zum Schweizer Botschafter in Singapur und Brunei und 2002 zum Generalkonsul im Botschafterrang in New York ernannt. 2007 verliess Raymond Loretan den öffentlichen Dienst und gründete mit zwei Partnern das Konsulentenbüro Fasel Balet Loretan. Zudem war er Präsident der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG.

Nach fünfzehn Jahren im Stiftungsrat des Festivals, darunter zehn Jahre als geschäftsführender Präsident, gab Claude Ruey im vergangenen Januar sein Ausscheiden aus dem Präsidium bekannt.

 

Anita Hugi wird Direktorin der Solothurner Filmtage

Mitteilung Solothurner Filmtage / kah
27 Juni 2019

Luc Schaedler bei der Duisburger Filmwoche

Medienmitteilung Duisburger Filmwoche /npa
26 Juni 2019

Neues Filmfestival in Zürich

Medienmitteilung Black Film Festival /npa
26 Juni 2019

Fredi Murer wird in Locarno ausgezeichnet

Mitteilung Locarno Film Festival / kah
26 Juni 2019

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife