MENU Schliessen

Die neue Präsidentin des NIFFF

Medienmitteilung / NIFF
27. Juni 2019

Nathalie Randin © Joel Von Allmen

Die Journalistin Nathalie Randin übernimmt das Präsidium des NIFF von Jean Studer. Sie tritt das Amt nach der diesjährigen Ausgabe und in Hinblick auf das Jubiläum 2020 an.

Jean Studer gibt auf Ende der 19. Ausgabe das Präsidium des NIFFF ab. Der ehemalige Präsident der Schweizerischen Nationalbank (BNS) verlässt das Festival, um zukünftig als Präsident der Banque Cantonale Neuchâteloise (BCN) zu walten. Seine Nachfolge übernimmt die Journalistin Nathalie Randin, ehemalige Parlamentskorrespondentin der RTS. Sie unterstützt das Festival im Hinblick auf das anstehende 20. Jahre Jubiläum. Randin tritt das Amt am 14. Juli, dem Tag nach der Abschlussfeier der diesjährigen Ausgabe an.

Nathalie Randin ist freischaffende Radio- und TV-Journalistin und Diskussionsleiterin. Im Verlauf von insgesamt 30 Jahren Medienerfahrung arbeitete Randin zehn Jahre lang für die RTS (Radio Télévision Suisse) als Bundeshauskorrespondentin sowie in den Redaktionen von sozialdiskursiven Sendungen wie «Infrarouge», «Mise au point» oder «TTC».

Ziel der neuen Präsidentschaft soll es sein, die Weiterentwicklung und Institutionalisierung des NIFFF zu unterstützen. Das erste Zeichen setzt die neue Festivalpräsidentin bereits vor ihrem Amtsantritt mit der Unterzeichnung der SWAN-Charta. Eine Initiative des Swiss Woman’s Audiovisal Network, die sich für Gleichstellung und egalitäre Einbeziehung in Filmfestivals einsetzt. Nathalie Randin wird die Charta am 8. Juli zusammen mit der Festivalleiterin Anaïs Emery und in Anwesenheit der Programmatorin und Produzentin Annick Mahnert als Patin des NIFFF unterzeichnen.

Anita Hugi wird Direktorin der Solothurner Filmtage

Mitteilung Solothurner Filmtage / kah
27 Juni 2019

Luc Schaedler bei der Duisburger Filmwoche

Medienmitteilung Duisburger Filmwoche /npa
26 Juni 2019

Neues Filmfestival in Zürich

Medienmitteilung Black Film Festival /npa
26 Juni 2019

Fredi Murer wird in Locarno ausgezeichnet

Mitteilung Locarno Film Festival / kah
26 Juni 2019

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife