MENU Schliessen

Isabelle Gattiker verlässt das FIFDH

Luisa Tschannen
27. Januar 2022

Isabelle Gattiker wird neue Chefin des Departements für Kultur und Sport. Die 20. Ausgabe des FIFDH, des Internationalen Filmfestival und Forum für Menschenrechte, wird also auch die letzte der Direktorin Isabelle Gattiker sein.

Nach acht Ausgaben wird Isabelle Gattiker Ende April 2022 ihr Amt abgeben und ab dem 1. Mai 2022 ihre neue Aufgabe als Generaldirektorin des Departements für Kultur und Sport des Kanton Genfs übernehmen. Sie war 2013 als stellvertretende Direktorin zum FIFDH gestossen, bevor sie 2015 Direktorin wurde. Unter ihrer Leitung hat das Festival einen enormen Aufschwung genommen und ein umfangreiches Netzwerk von 170 schweizerischen und internationalen Partnern aufgebaut. Innerhalb von acht Jahren verdoppelten sich die Besucherzahlen, das FIFDH fand an 85 Orten in der Region Genf statt und unternahm Tourneen in 60 Ländern.

Das Programm Impact Days wurde ins Leben gerufen, um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Filmemacher:innen und Aktivist:innen zu stärken und die Wirkung von Filmproduktionen auf die Zivilgesellschaft und die Politik zu erhöhen. Unter der Leitung von Isabelle Gattiker hat das FIFDH auch seine kulturellen Aktionsprogramme ausgebaut, um ein vielfältiges und immer zahlreicheres Publikum anzusprechen.

Bevor Isabelle Gattiker ihren Posten verlässt, widmet sie sich zusammen mit ihrem Team der Realisierung des 20. FIFDH, die Jubliläumsausgabe wird vom 4. bis 13. März 2022 stattfinden. Das vollständige Programm wird am 15. Februar 2022 bekannt. Das FIFDH wird im Hinblick auf seine 21. Ausgabe im März 2023 eine neue Leitung rekrutieren. In der Zwischenzeit wird der Übergang vom Stiftungsrat des FIFDH, der Verwaltungs- und Finanzdirektorin und der Kommunikationsdirektorin begleitet.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife