MENU Schliessen

Das Kosmos in Zürich ist konkurs

Teresa Vena
06. Dezember 2022

© Andreas Glöckner/ Pixabay

Am Vormittag des 5. Dezember kündigt das Kino Kosmos in Zürich seine ausserordentliche Schliessung an. 

Veranstalter stehen vor verschlossenenen Türen, ein ausgedruckter Zettel klebt daran: «Das Kino Kosmos ist geschlossen! Wir müssen den Betrieb am 5. Dezember einstellen. Leider blieb der Kosmos nur Vision ohne Machbarkeit.» So die polemische Kurzmeldung. Für den Rest der Woche war noch das Human Rights Film Festival in den Sälen des Kinos geplant. Von dem Ausfall ihrer Vorführungen erfahren die Macher von dem besagten Zettel an der Tür. Die Internetseite des Kinos ist ab sofort nicht mehr erreichbar, dort war noch am selben Tag eine ausführliche Pressemitteilung veröffentlicht worden.

Die anhaltenden Polemiken rund um das als Kulturhaus konzipierte Kino am Ende einer an sich eher gesichtslosen, sterilen Europaallee, der ein Kulturbetrieb wahrlich gut getan (hätte), verwundern in diesem Zusammenhang auch nicht mehr. Es ist schade, um die moderne Technik und den Begegnungsort. Und es wird sich zeigen, ob sich neue Wagemutige heranwagen werde, die dieser Vision nochmals neues Leben einhauchen.  

 

«Animadvent Calendar»

PM/Teresa Vena
06 Dezember 2022

Drei Schweizer Filme und Menschenrechte

Teresa Vena
01 Dezember 2022

Fokus «Next Generation»

Teresa Vena
26 November 2022

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife