MENU Schliessen

News

«Animadvent Calendar»

PM/Teresa Vena
06. Dezember 2022

Zum 6. Mal belebt ein Adventskalender der kreativen Art Instagram. Das Prinzip ist das altbekannt, doch mit innovativem Gesicht: Jeden Tag wird ein virtuelles Türchen geöffnet – also ein neuer Beitrag veröffentlicht –, hinter dem ein kleines animiertes Filmchen versteckt ist. Der Nikolaustag ist ein guter Einstieg.

Insgesamt sind 24 Beiträgen von Schweizer Animationsschaffenden, Studios und Kollektiven entstanden, die einmal mehr eindrücklich die Vielseitigkeit der hiesigen Trickfilmszene unter Beweis stellen: Von handgezeichneten Regenbogen-Leoparden über rasante Puppentrick-Rasereien bis hin zu essbarer Animation für Schleckmäuler ist alles dabei.

Organisiert wird der «Animadvent Calendar» wie schon in den Vorjahren von Amélie Cochet (auch für das Artwork zuständig), Justine Klaiber und Olivier Samter, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Schweizer Animationsszene für dieses besondere Projekt zusammenzubringen und den Fans des Trickfilms im Dezember eine Sammlung einfallsreicher und witziger Kürzestfilme zu präsentieren. Der animierte Adventskalender ist ein ehrenamtliches Projekt aller Beteiligten, die diese kurzen Clips in ihrer Freizeit und ohne Budget umsetzen. 

Auf zu Instagram: 

Offline-Vorweihnachtsfreude

Dieses Jahr kann der animierte Adventskalender auch offline erlebt werden: Im Popup-Store der Künstler und Künstlerinnen-Plattform SupportYourLocalArtist.ch im Bahnhof Bern werden einige Beiträge des «Animadvent Calendar» nach ihrer Veröffentlichung auch auf einem Screen gezeigt. So erfreut dieses Projekt in diesem Jahr sein Publikum erstmals auch analog.

Kontaktmöglichkeiten:

Olivier Samter, [email protected]

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife