MENU Schliessen

Bildrausch 2021: Alexandre Rockwell und Norika Sefa ausgezeichnet

Mitteilung / dak
21. Juni 2021

SWEET THING Regie: Alexandre Rockwell, USA 2020 (Quelle: Bildrausch Filmfest Basel)

Im Rahmen einer hybriden Preisverleihung wurden am Sonntagabend die Auszeichnungen des 10. Bildrausch – Filmfest Basel verliehen.

Die Hauptpreise des internationalen Wettbewerbs gingen an Coming of Age-Geschichten aus den USA und dem Kosovo. US-Regisseur Alexandre Rockwell gewann für Sweet Thing den Bildrausch-Ring der Filmkunst. Die kosovarische Regisseurin Norika Sefa nahm den Peter-Liechti-Preis für ihren Debütfilm Në kërkim të Venerës (Looking for Venera) entgegen. This is not a burial, it’s a resurrection von Lemohang Jeremiah Mosese, der nächste Woche in den Deutschschweizer Kinos startet, erhielt eine lobende Erwähnung. Zudem wurde We are memories der Basler Animationsfilmerin Marion Nyffenegger im neuen Kurzfilmwettbewerb «Mein erster Rausch» ausgezeichnet. Zum zweiten Mal verlieh das Festival den Ehrenpreis für visionäres Filmschaffen. Die Auszeichnung für Persönlichkeiten des internationalen Kinos, die sich auf besondere Weise für den Autorenfilm und die Filmkunst verdient gemacht haben ging an den deutschen Regisseur und Autor Dominik Graf.

 

Mehr Infos hier

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife