MENU Schliessen

Personelle Neuerungen bei Visions du Réel

Pressemitteilung Vision du Réel / jbi
20. November 2020

Das Internationale Filmfestival von Nyon bereitet seine 52. Ausgabe 2021 mit neuen Mitgliedern im Auswahlkomitee und einer neuen Struktur der Industry-Sektion vor. 

Madeline Robert übernimmt von Gudula Meinzolt die Leitung der Industry-Sektion von Visions du Réel. Sie war von 2015 bis 2020 Mitglied des Auswahlkomitees. 2012 wirkte sie bei der Schaffung des Doc Corner mit, einer speziellen Sektion für Dokumentarfilme am Marché du Film von Cannes. Madeline Robert war seit deren Anfängen an der französischen SVOD-Plattform Tënk beteiligt, ist Mitglied der Kommission für die selektive Filmförderung des CNC und Beraterin der Kritikerwoche des Filmfestivals Venedig. Gudula Meinzolt hat seit 2011 stark zum Wachstum und Erfolg der Industry-Sektion beigetragen. Nun hat sie beschlossen, sich vermehrt auf ihre Produktions­tätigkeit zu konzentrieren. Sie ist weiterhin als «Conseillère spéciale» für das Festival tätig.

Zudem gibt es drei neue Mitglieder im Auswahlkomitee des Festivals: Alice Riva war von 2015 bis 2019 Ko-Programmverantwortliche und Mitbetreiberin des Spoutnik in Genf. Sie arbeitete für Locarno Pro und lehrt an der HEAD in Genf. Die aus Argentinien stammende Produzentin und Programmverantwortliche Violeta Bava ist seit 2018 für die Industry von Visions du Réel tätig. Sie wirkte 20 Jahre lang an der Programmgestaltung des Festivals von Buenos Aires mit und produzierte mit ihrer Firma Ruda Clie Milagros Mumenthalers Filme. Der französisch-spanische Programmverantwortliche Javier Martín war von 2002 bis 2019 für das Forum des Images in Paris tätig, für die Quinzaine des Réalisateurs, die Berlinale, die Festivals Cinéma du Réel und San Sebastián. Sie alle arbeiten gemeinsam mit Emmanuel Chicon und Rebecca de Pas unter der Leitung von Emilie Bujès.

Ausserdem wird Ursula Pfander ab 1. November Leiterin der Presseabteilung von Visions du Réel in Nyon. Zu den aktuellen Mandaten der freischaffenden Spezialistin für Film- und Festival-PR gehören weiterhin die Solothurner Filmtage, wo sie seit 2011 als Attachée de presse und in der Geschäftsleitung tätig ist, und das Locarno Film Festival, wo sie seit 2010 die Medienarbeit für die deutsch- und französischsprachige Schweiz verantwortet. Die bilingue Bernerin engagiert sich zudem beim Bildrausch–Filmfest Basel und im Vorstand des Schweizer Büros für Kulturkoopera­tion artlink. Zum Kommunikationsteam von Visions du Réel gehören auch Gloria Zerbinati (Internationale Presse), Loïc Sutter (Digitale Kommunikation) und Pauline Cazorla (Gesamtleitung Kommunikation). 

Filmpause in den Arthouse Kinos

Pressemitteilung Arthouse Commercio Movie AG / jbi
17 November 2020

«Online ein neues Publikum ansprechen»

Medienmitteilung Solothurner Filmtage / jbi
13 November 2020

Auch Castellinaria geht online

Mitteilung / kah
10 November 2020

Ergebnisse der Leserbefragung 2020

Pascaline Sordet / kah
10 November 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife