MENU Schliessen

Ein Leben im Film

Teresa Vena
17. Februar 2023

© Edition Patrick Frey

Matthias «This» Brunner lässt in «Magnificient Obsessions Saved My Life» (Edition Patrick Frey) die «goldenen» Zeiten des frühen Autorenfilms zwischen Erzählkino und Bildender Kunst Revue passieren.

John Waters und Andy Warhol, das sind Namen, die er nach Zürich brachte, vielfach an der Zensur vorbei. In seinem Buch, das er auf Englisch verfasst hat, versucht er nun, die Stimmung in Hollywood in den 1970er bis 1990er Jahren vor und hinter den Kulissen, einzufangen. Er erzählt von seiner Beziehung zum Schweizer Kunsthändler Thomas Ammann, wie er Weihnachten mit Elizabeth Taylor verbrachte und wie er sich in Zürich immer wieder mit Daniel Schmid auseinandersetzte. Angereichert ist der Text mit zahlreichen Schnappschüssen und Hochglanz-Fotografien von Stars und Sternchen, die aus der umfangreichen Sammlung des Autors stammen.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife