MENU Schliessen

Jean-Stéphane Bron zu Gast bei Visions du Réel

PM/ad
07. Februar 2023

© Visions du Réel 2023

Jean-Stéphane Bron wird Ehrengast beim Dokumentarfilmfestival in Nyon sein. Im Rahmen des Atelier 2023 wird eine Masterclass mit dem Schweizer Regisseur und die allererste Retrospektive seines Werks stattfinden.

Seit mehr als 20 Jahren, erforscht Jean-Stéphane Bron, einer der unumgänglichen Autoren des schweizerischen Kinos, viele Themen und Gegenständen: Krise der Demokratie, Mechanik der Macht, Schichten der Gesellschaft, Metaphysik, Populismus, aber auch die wohlwollende Darstellung einer gewissen Banalität des Alltags… Sein vielseitiges und politisches Werk setzt sich mit unserer Gegenwart auseinander und findet seinen Zusammenhalt in dem Wunsch, die Geschichte so nah wie möglich am Menschen filmisch wiederzugeben. Die Einzigartigkeit der Arbeit von Jean-Stéphane Bron liegt in dem Stellenwert, den er innovativen Inszenierungsmethoden einräumt.

Visions du Réel wird dem Regisseur während der 54. Ausgabe des Festivals eine Retrospektive widmen und eine Masterclass mit ihm anbieten. «Es ist eine Ehre sowie eine Selbstverständlichkeit, einen so bedeutenden Vertreter des zeitgenössischen Dokumentarfilms und im weiteren Sinne des Kinos zu empfangen.», ergänzt Emilie Bujès, künstlerische Leiterin des Festivals.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife