MENU Schliessen

News

Oscar-Glück für die Schweiz

comm / Swiss Films
24. Januar 2017

Schweizer Ehrung an den Oscars: Wie die Academy of Motion Picture Art and Sciences heute bekannt gab, wurden «My Life As A Zucchini» und «La femme et le TGV» für einen Oscar in den Kategorien bester langer Animationsfilm und Live Action Short Film nominiert. In der Kategorie bester Dokumentarfilm ist «I Am Not Your Negro» nominiert.

«My Life As a Zucchini» feierte seine US-Premiere kürzlich am Sundance Film Festival, wo erstmals die englisch synchronisierte Filmversion präsentiert wurde. Am 24. Februar startet der Film in den US-Kinos, im März in Kanada (Verleih: GKIDS). «My Life As a Zucchini» wurde bereits in über 50 Länder verkauft.

Timo von Gunten ist mit seinem Kurzfilm «La femme et le TGV» (arbel gmbh) in der Kategorie Live Action Short Film nominiert: Er ist einer von fünf nominierten Filmen in dieser Kategorie. Das moderne Märchen mit Jane Birkin in der Hauptrolle (im Bild) basiert auf einer wahren Geschichte und gewann bereits mehrere internationale Auszeichnungen.

In der Kategorie bester Dokumentarfilm ist «I Am Not Your Negro» des Haitianers Raoul Peck für einen Oscar nominiert. Der Film feierte seine Weltpremiere am Toronto International Film Festival im September und wurde von Joëlle Bertossa und ihrer Firma Close Up Films koproduziert. Die Oscar-Verleihung findet am 26. Februar in Los Angeles statt. (Swiss Films / kah)

www.oscars.org

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife