MENU Schliessen

Lili Hinstin wird neue künstlerische Leiterin des Locarno Festival

Mitteilung Locarno Festival
27. August 2018

Lili Hinstin (Bild: Sabine Cattaneo / Locarno Festival)

Am Freitag wurde die Französin Lili Hinstin vom Verwaltungsrat des Locarno Festival einstimmig zur neuen künstlerischen Leiterin des Locarno Festival ernannt. Lili Hinstin die Nachfolge von Carlo Chatrian am 1. Dezember an.

Lili Hinstin wurde 1977 in Paris geboren. Seit 2013 leitet sie das Entrevues Belfort – Festival International du Film. Nach dem Studium der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Philosophie an den Universitäten von Paris und Padua gründete sie 2001 die Produktionsfirma Les Films du Saut du Tigre. Von 2005 bis 2009 verantwortete Lili Hinstin die Filmaktivitäten der Französischen Akademie in Rom und war von 2011 bis 2013 als stellvertretende künstlerische Leiterin des Festivals Cinéma du Réelin Paris tätig.

Präsident Marco Solari sagt zur Wahl: «Lili Hinstins Profil entspricht genau unseren Ansprüchen an die künstlerische Leitung des Locarno Festival. Die Entwicklung eines Festivals ist nie linear, sie verläuft in Etappen und unser nächstes Ziel ist die 75. Festivalausgabe. Wir wollen im Jahre 2022 ein Festival feiern, welches, ohne seine Geschichte zu verleugnen fähig ist, die gesellschaftlichen Veränderungen vorwegzunehmen. Voraussetzungen dafür sind hohe Sensibilität und Kompetenz der künstlerischen Direktion, gepaart mit maximaler Effizienz der operativen Leitung».

Lili Hinstin zur ihrer Ernennung: «Ich bin glücklich, die künstlerische Leitung des Locarno Festival übernehmen zu dürfen. Dieses Festival ist im Laufe der Jahre für alle, die das Kino und den Autorenfilm lieben, zu einem wahren Treffpunkt geworden. Ich werde mit viel Begeisterung und meinen bisherigen Erfahrungen alles daransetzen, dieses Festival der Freiheit und Entdeckungen weiterzuentwickeln».

Die 72. Ausgabe des Locarno Festivals findet vom 7. bis 17. August 2019 statt.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife