MENU Schliessen

Aufruf von UNIC: «Cinemas first!»

Mitteilung UNIC / Sophie Dascal / kah
10. August 2020

Disney hat angekündigt, dass sein Blockbuster «Mulan» statt in den Kinos auf der eigenen Plattform lanciert wird.

Der internationale Dachverband UNIC (International Union of Cinemas), dem Kinoverbände und -betreiber aus 38 europäischen Ländern angehören, ruft zu Solidarität auf, damit sich die Kinobranche erhole und das Publikum in die Säle zurückkehre.

Neue Filme sollten zuerst und exklusiv in den Kinos laufen; auch Zeitfenster in der Auswertung seien zum Schutz der Kinos wesentlich. Dabei handle es sich um ein erprobtes Geschäftsmodell, das zugleich Vielfalt garantiere, so der Kino-Dachverband in seinem Aufruf.

UNIC appelliert auch zu Solidarität: Wenn die grossen Studios den Kinos Blockbuster-Filme so lange vorenthielten, bis sich die US-Branche erholt habe, werde es für viele europäische Kinos zu spät sein zum Überleben.

Der Aufruf spielt auch darauf an, dass Disney den lange erwarteten Film «Mulan» am 4. September statt im Kino online lancieren will –auf der eigenen Plattform und zum stolzen Preis von (annähernd) 30 Franken.

Auch wenn dieses Auswertungsmodell nicht ganz neu ist: Falls die Gewinne im Fall von «Mulan» gut sein werden, wird das sicher nicht der letzte Blockbuster sein, der zum Schaden der Kinobetreiber als VOD-Premiere lanciert wird, wie nicht nur Variety mutmasst.  

https://variety.com/2020/film/news/mulan-disney-plus-premiere-1234711185/

https://unic-cinemas.org/de/

Die Pardi di domani gehen online

Mitteilung Locarno Film Festival
14 Juli 2020

Austausch über die Zukunft des Autorenfilms

Medienmitteilung / Locarno Film Festival
06 Juli 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife