MENU Schliessen

Wenn Jugendliche Filme küren


07. Mai 2019

Am 5. Mai 2019 fand in insgesamt 55 Städten in 35 verschiedenen Ländern die achte Ausgabe des EFA – Young Audience Awards statt. In der Schweiz haben die Kantone Tessin und Zürich daran teilgenommen.

Castellinaria – Festival del cinema giovane hat den Anlass im Tessin organisiert. Teil der Jury waren 52 Mädchen und Jungen zwischen 12 und 14 Jahren aus dem Kanton. Ihre Aufgabe, wie auch die der Jurys in ganz Europa, bestand darin, einen der drei nominierten Filme zu küren.

Die junge, europäische Jury prämierte den Film Fight Girl von John Timmers (2018). Eine holländisch-belgische Produktion, die von der zwölfjährigen Bo handelt, welche nach der Scheidung der Eltern mit Mutter und Bruder an den Stadtrand Amsterdams zieht. Dort freundet sie sich mit dem gleichaltrigen Mädchen Joy an, dank der Bo ein Kickbox-Studio entdeckt. Das Kickboxen hilft ihr, mit der Trennung der Eltern umzugehen und durch ihr grosses Talent nimmt sie bald schon an niederländischen Meisterschaften teil. Doch die anhaltenden familiären Probleme lenken sie ab und drohen dem Wettkampf im Wege zu stehen. Bo muss lernen, sich zu beherrschen und akzeptieren, dass sie nicht alles kontrollieren kann.

Der Trailer zum Film finden Sie hier und mehr Informationen zum EFA hier.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife