MENU Schliessen

News

Gilles Marchand soll im Herbst 2017 auf Roger de Weck folgen

comm / SRG SSR
14. November 2016

​Am 25. November 2016 befindet die SRG-Delegiertenversammlung über die Nachfolge von Roger de Weck. Der Verwaltungsrat der SRG hat Gilles Marchand, Direktor der Unternehmenseinheit Radio Télévision Suisse (RTS), per 1. Oktober 2017 zum künftigen Generaldirektor gewählt. Den 54-jährigen Marchand hat der Verwaltungsrat im Einklang mit dem designierten Präsidenten Jean-Michel Cina und Generaldirektor Roger de Weck berufen.

Marchand kam 2001 mit 38 Jahren an die Spitze des Westschweizer Fernsehens; seit der Konvergenz von Radio, TV und Online im Jahr 2010 führt er die Unternehmenseinheit RTS. Als Manager und Persönlichkeit der Medienbranche hat er sich über die Schweiz hinaus einen Namen gemacht. Als Stellvertreter des Generaldirektors pflegt er unter anderem die Auslandbeziehungen der SRG und vertritt das Unternehmen bei der European Broadcasting Union (EBU), TV5 Monde, Euronews und weiteren Organisationen. Er ist Präsident der Vereinigung frankophoner Service-public-Medien (MFP) und des Rundfunkpreises «Prix Italia» sowie Mitglied des strategischen Beirats der Universität Genf. Der Bundesrat berief Marchand ad personam in die Eidgenössische Medienkommission. Der Soziologe Marchand, der an der Universität Genf studierte, hat jüngst seine Gedanken zum Service public im Buch «Médias publics et société numérique» (2016) veröffentlicht. Die Nachfolge des 63-jährigen Roger de Weck ist damit planmässig geregelt. De Weck, der 2018 das ordentliche Pensionsalter erreicht, wird am 1. Oktober 2017 nach rund sieben Amtsjahren den Stab übergeben. (SRG / kah)

 

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife