MENU Schliessen

News

Die Besten unter den Werbefilmen


07. November 2016

Im Juli 1969 betrat er als zweiter Mensch, nach Neil Armstrong, den Mond und wurde so weltberühmt. Nun setzt der mittlerweile 86-jährige Buzz Aldrin seinen Fussabdruck auf Schweizer Boden –  in Hochgebirgsschnee. Und wirbt so im Auftrag von Schweiz Tourismus. Denn «das Produkt, um das es hier geht, ist unsere Schweiz. Noch nie wurde unser Land so überraschend, clever und gross präsentiert». Das jedenfalls findet die Jury, die den Kurzfilm mit dem Edi. in der Sektion «Fernseh- und Kinospot» mit Gold prämierte (Agentur: Havas Wordwide Zürich) .

Verliehen wurden die Preise für Auftragsproduktionen von Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilmen am 3. November im Schiffbau, zum 17. Mal bereits, durchgeführt von Swissfilm Association, moderiert von Maria Victoria Haas und Dominik Widmer und in Anwesenheit von 750 Gästen. (Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern). Silber in der Sektion «Fernseh- und Kinospot» ging dann an den wunderbar witzigen Glacé-Spot im Auftrag von Migros (Agentur: Jung von Matt/Limmat) sowie ein Silber-Special-Edi. für Kamera an «Geisterhaus» im Auftrag der Schweizerischen Mobiliar (Agentur: Wirz), Bronze schliesslich an den so einfachen wie verspielt einfallsreichen Spot «Zweite Chance 1» für das Museum Haus Konstruktiv (Agentur: Ruf Lanz).

Hinzu kamen noch viele weitere Preise in den Bereichen TV-Eigenwerbung, Image- und Marketingfilme, interne Kommunikation & Schulungsfilme, Webfilme, Virals und Clips, Transmedia und Entertainment, so dass zuletzt rund dreissig Prämierte (siehe Bild) auf der Bühne standen, als der Glitterregen runterging. (kah)

Die Liste sämtlicher Preisträger inklusive Clips finden sich hier: edinet.ch  

 

 

 

 

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife