MENU Schliessen

Ein Baby auf Reise, Fussball und das Traumpaar De Niro & Federer

Mitteilung / dak
08. November 2021

Foto: Sara Keller

Die Gewinner:innen des Edi.21 sind an der Preisverleihung vom 4. November im Schiffbau in Zürich ausgezeichnet worden.

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Arbeiten für den edi.21 eingereicht, davon 46 Filme für die Shortlist nominiert und zuletzt 15 davon mit einem Edi. ausgezeichnet. So gingen die diesjährigen 'Goldmedaillen' etwa an einen Werbespot von Denner AG, welcher ein Baby auf eine abenteurliche Reise in die Milchprodukte-Abteilung schickt, an einen Beitrag des FC Zürich über zwei Fussballerinnen, welche in den 60er und 70er-Jahren zu Sport-Ikonen wurden oder an einen Werbespot von Switzerland Tourism, welcher neben Roger Federer keinen Geringeren als Robert De Niro vor die Kamera holt. Letzterer gewann zudem den Spezial Edi. in der Kategorie 'Konzept/Drehbuch'. Ein weiterer solcher Spezial Edi. ging an Dirk Koy für das Musikvideo zu «Out of Sight» der Schweizer Band Yello.

Hier geht es zur Liste aller Gewinner:innen der diesjährigen Edi.-Verleihung.

 

Edi. ist die Qualitäts-Auszeichnung für Auftragsproduktionen von Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilme. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wird von der SWISSFILM ASSOCIATION seit dem Jahr 2000 durchgeführt. Mit dem Edi. will der Branchenverband für das schweizerische Auftragsfilmschaffen sensibilisieren, indem herausragende Schweizer Produktionen ausgezeichnet werden.

Wichtigstes Beurteilungskriterium ist die audiovisuell überzeugende Umsetzung des Kommunikationsauftrages. Konzept, Drehbuch, Regie, Bild, Ton und Montage müssen künstlerisch eine Einheit bilden, welche dem vermittelten Inhalt gerecht wird und die gestellte Aufgabe an die Produktion sinngemäss umsetzt. Ein Gewinner:innenfilm muss in allen Filmdisziplinen Bestleistungen ausweisen.

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife