MENU Schliessen

Das Castellinaria ehrt Milena Vukotic mit dem «Castello d'Onore»

Mitteilung / dak
25. Oktober 2021

Bild: Castellinaria Festival del cinema giovane

Das Castellinaria Festival del cinema giovane verkündet die Auszeichnung von Milena Vukotic mit dem «Castello d'Onore» der diesjährigen Ausgabe. Vukotic ist eine der beliebtesten und renommiertesten Schauspielerinnen im italienischen Kino und Theater. Bekannt wurde die italienische Schauspielerin durch ihre Rollen in Mauro Bologninis «Gran bollito», Luis Buñuels «Il fascino discreto della borghesia», die Rolle von Raffaello Mascettis Ehefrau in Mario Monicellis «Amici miei», die Rolle der Pina Fantozzi in Paolo Villaggios «Fantozzi»-Saga, sowie die Rolle der Enrica Morelli in der Fernsehsendung «Un medico in famiglia».

In den über neunzig Filmen, in welchen Vukotic mitspielte, arbeitete sie mit einigen der größten internationalen Regisseur*innen zusammen:  Ettore Scola, Mario Monicelli, Lina Wertmüller, Dino Risi, Steno, Carlo Lizzani, Federico Fellini, Carlo Verdone, Luis Buñuel, Bernardo Bertolucci, Sergio Martino, Andrej Tarkovskij, Nagisa Ōhima, Walerian Borowczyk, Franco Zeffirelli und Ferzan Özpetek, um nur ein paar zu nennen. Ihre Karriere im Theater ist nicht minder beachtlich als ihre Filmkarriere. Derzeit steht sie im Off/Off-Theater in Rom im Stück «Milena ovvero Émilie du Châtelet» auf der Bühne.

Am Castellinaria wird Milena Vukotic mit dem Film «Il demolitore di camper» gastieren. Der Film von Robert Ralston wurde produziert von Amka Films mit RSI Radiotelevisione svizzera.

Die 34. Ausgabe des Castellinaria Festival del cinema giovane findet vom 13. bis 20. November statt. Weitere Infos finden sich hier.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife