MENU Schliessen

Wie tönt «Etiqueta Negra»?

Medienmitteilung ZFF / jbi
01. Mai 2021

Ein Sprungbrett für talentierte Filmkomponistinnen und -komponisten aus aller Welt: Am diesjährigen Internationalen Filmmusikwettbewerb gilt es, den preisgekrönten Kurzfilm «Etiqueta Negra» von David Vergés zu vertonen.

Das Zurich Film Festival und die Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG veranstalten in Zusammenarbeit mit dem Forum Filmmusik dieses Jahr zum neunten Mal den Internationalen Filmmusikwettbewerb. Für alle Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer gilt es, eine neue und eigene Musik zum Film zu kreieren. 

Eine Jury aus international renommierten Musikfachleuten und Filmschaffenden wird aus den eingereichten Kompositionen drei Werke nominieren. Die drei Siegerkompositionen werden am 30. September 2021 anlässlich des Zurich Film Festival in der Tonhalle Zürich durch das Tonhalle-Orchester Zürich unter der musikalischen Leitung von Frank Strobel und in Anwesenheit der Nominierten uraufgeführt. Eine Fachjury kürt einen Sieger oder eine Siegerin, der oder die das mit 10’000 Franken dotierte Goldene Auge für die «Best International Film Music 2021» erhält. «Ohne Musik wäre mancher Film nur halb so erfolgreich», sagt Marc Barwisch, Leiter Künstlerischer Betrieb der Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG «Die Macht der Musik - vor allem in Bezug auf die dramaturgische Mitgestaltung eines Films - ist enorm. Dass in vielen Filmen der Soundtrack geprägt ist von klassischer Musik, ist vor allem für ein jüngeres Publikum immer wieder eine Entdeckung.»

«Etiqueta Negra» erzählt die Geschichte des Tankstellenwarts Erik, der eines Nachts überraschend feststellt, dass sich hinter der Stammkundin Alex eine ganz andere Person versteckt. Der spanische Regisseur David Vergés spielt dabei gekonnt mit verschiedensten Filmgenres: Drama und Komödie, Liebesgeschichte und Kleinganovenstory. Der Kurzfilm wurde an zahlreichen Festivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet.

Teilnahmeberechtigt sind Komponistinnen und Komponisten weltweit, die nicht mehr als drei Filme mit einer Dauer von über 60 Minuten vertont oder orchestriert haben. Ein Downloadlink für den zu vertonenden Film und weitere Informationen zur Teilnahme stehen ab sofort auf www.filmmusikwettbewerb.ch zur Verfügung.

Gefragte Animationsausbildung

Medienmitteilung Hochschule Luzern
01 Mai 2021

56 Filme in drei Tagen

Pressemitteilung Pink Apple Filmfestival
01 Mai 2021

So attraktiv ist die Walliser Filmkulisse

Medienmitteilung Dienststelle für Kultur Kanton Wallis
28 April 2021

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife