MENU Schliessen

Gefragte Animationsausbildung

Medienmitteilung Hochschule Luzern
01. Mai 2021

Studierende begutachten ihren Animationsfilm. Bild: HSLU/Raisa Durandi

Die Hochschule Luzern – Design & Kunst stärkt ihre schweizweit einzigartige Animationsausbildung mit einer Neuausrichtung auf Masterstufe. Damit wird die Hochschule den gestiegenen Bedürfnissen der global tätigen Animationsfilmbranche gerecht.

Mit dem Master Animation soll somit nicht nur dem gestiegenen Bedürfnis des hiesigen Arbeitsmarktes Rechnung getragen werden, sondern die Absolventinnen und Absolventen werden auch für den Einstieg in die internationale Filmbranche fit gemacht. «Mit dem Angebot wollen wir eine noch bessere Anbindung an ein europäisches und globales Produktionsnetz schaffen. Denn der Animationsfilm boomt – nicht zuletzt auch aufgrund von langen Filmen und Serien für Streamingdienste», so Jürgen Haas, Leiter des Bachelor Animation und Verantwortlicher für den neuen Master Animation an der Hochschule Luzern – Design & Kunst. 

Weitere Informationen zum Studiengang finden sich hier.

Animationsstudium an der Hochschule Luzern – Design & Kunst

Seit 2002 bietet die Hochschule Luzern ein einzigartiges Animationsstudium auf Bachelorstufe und seit Herbst 2008 auch auf Masterstufe an. Zahlreiche erfolgreiche Animationsfilmer/innen, die in der Schweiz und auch international Fuss gefasst haben, sind in Luzern ausgebildet worden und gewinnen Auszeichnungen an namhaften Festivals. Auch die Hochschule selbst ist preisgekrönt: Diesen März wurde sie von den Veranstaltern des Animafest Zagreb zur besten Ausbildungsstätte für Animationsfilm gekürt. Die Neukonzeption des Master Animation soll derartige Erfolge nun international stärker sichtbar machen. Anmeldungen von Studieninteressierten für das Studienjahr 2021/2022 können noch bis zum 3. Mai 2021 eingereicht werden. 

56 Filme in drei Tagen

Pressemitteilung Pink Apple Filmfestival
01 Mai 2021

So attraktiv ist die Walliser Filmkulisse

Medienmitteilung Dienststelle für Kultur Kanton Wallis
28 April 2021

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife