MENU Schliessen

News

Standortförderung und Audiodeskription


03. Mai 2016

Focal bietet am Freitag, 20. Mai in Bern einen Informationstag in zwei Modulen über die Audiodeskription und die Standortförderung. Er richtet sich an 30 bis 50 ProduzentInnen, ProduktionsleiterInnen, RegisseurInnen, MitarbeiterInnen von filmtechnischen Betrieben.

Modul 1 (Vormittag): Audiodeskription

Die Audiodeskription ermöglicht sehbehinderten Menschen den Zugang zum Film, sei es im Kino oder am Fernsehen. Eine Off-Stimme beschreibt, was im Bild zu sehen ist.
Die Audiodeskription ist nun Bestandteil der Verordnung des EDI über die Filmförderung (FiFV), und die Herstellung des ‹Hörfilms› wird ab 1. Juli 2016 für die meisten Schweizer Produktionen obligatorisch. Was bedeutet das für die ProduzentInnen, RegisseurInnen, VerleiherInnen und KinobetreiberInnen? Wie genau funktioniert Audiodeskription und welche Fachleute und Firmen bieten diese Dienstleistung an? Wie und bis wann soll die Audiodeskription eingeführt werden? Was kostet das?
Die ReferentInnen erläutern diese Fragen und stehen den Teilnehmenden zur Diskussion zur Verfügung.

RefererenInnen:
Carole Bagnoud BAK
Alain Barrillier Jurist RTS
Eva Bouvier Redaktorin von Audiodeskriptionen Masé SA
Gion Linder Bereichsleiter Access Services bei SWISS TXT AG
Bruno Quiblier Verantwortlicher ‹Regards Neufs›

 

Modul 2 (Nachmittag): Filmstandortförderung Schweiz (FiSS)

Die Schweizer Produktionsunternehmen verfügen ab diesem Jahr über eine neue Förderung: die Filmstandortförderung Schweiz (FiSS).
Was sind die Anforderungen an gesuchstellende Firmen? Wie geht man beim Gesuch vor? Welche Kosten können angerechnet werden und in welcher Höhe? Wo findet man die nötigen Informationen?
Die Sektion Film des Bundesamtes für Kultur erklärt an dieser Veranstaltung, weshalb FiSS geschaffen wurde, worum es dabei genau geht und wie sie funktioniert.
Nach einer kurzen Einführung über den Ursprung der FiSS – auch im internationalen Vergleich – wird anhand eines eigens dafür erarbeiteten Budgets ausführlich und konkret erklärt, wie die Filmstandortförderung Schweiz funktioniert. Ein grosser Teil dieses Moduls ist schliesslich den Fragen der Teilnehmenden gewidmet.

Referent: Matthias Bürcher, FiSSVerantwortlicher beim BAK und ein/e ProduktionsleiterIn

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich (bis am 8. Mai)

https://focaltraining.wufoo.eu/forms/informationstag-in-zwei-modulen/

 

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife