MENU Schliessen

«So Pro» will die Branche stimulieren

Adrien Kuenzy / PM
18. September 2023

© Solothurner Filmtage

Die Solothurner Filmtage führen ein neues Programm ein, das speziell für die Fachleute des Schweizer Films konzipiert wurde.

Die Solothurner Filmtage verstärken ihre Rolle als Kompetenzzentrum für den Schweizer Film. Unter dem Namen «SO PRO» bündeln sie das Angebot an Vernetzungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Programm bietet Debatten und Diskussionen, fördert den Austausch innerhalb der Schweizer Filmszene und bietet Möglichkeiten zur Weiterbildung durch «Pitching Sessions», Labore und Workshops.

Anfang 2024 wird in der Schweiz das neue Filmgesetz Realität. Mit der Quoten- und Investitionspflicht eröffnen sich der Filmwirtschaft neue Möglichkeiten. Die Akteur:innen der Branche stehen vor künstlerischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Gleichzeitig steht die kulturpolitische Forderung nach mehr Professionalisierung und Nachhaltigkeit im Raum – beide Aspekte sollen mit der neuen Kulturbotschaft 2025-2028 umgesetzt werden. Bei diesen Veränderungen setzt «SO PRO» an und bietet den Filmschaffenden einen Ort der Vernetzung und des konstruktiven Dialogs.

Nebst bereits etablierten Filmschaffenden richtet sich das Programm auch an Studierende sowie Filmschaffende aus technischen Berufen. Darüber hinaus wird das Programm durch öffentlich zugängliche Diskussionen ergänzt. Das Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Tagen und verwandelt das Stadttheater Solothurn in einen Knotenpunkt der Filmindustrie (Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Januar 2024). 

Die 59. Solothurner Filmtage finden vom 17. bis 24. Januar 2024 statt. 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife