MENU Schliessen

Pro Short und ARF/ FDS schliessen sich zusammen

Mitteilung / dak
21. Juni 2021

Bild: ARF/FDS Association suisse des scénaristes et réalisateurs de films / Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz

Am 1. Juli fusionieren die Verbände der Schweizer Drehbuchautor*innen und Filmregisseur*innen ARF/FDS und derjenige der Schweizer Kurzfilmer*innen Pro Short.

Da die Kerninteressen der beiden Verbände sehr nahe beieinander liegen, sei die Eingliederung von Pro Short als eigenständige Interessengruppe des ARF/FDS eine Win-win-Situation, schreiben die Verbände. Pro Short erhält die Möglichkeit, aktiver in filmpolitische Fragen einbezogen zu werden. Jela Hasler, deren Kurzfilm «Über Wasser» gerade für die Semaine de la Critique nach Cannes eingeladen wurde, wird Pro Short im ARF-Vorstand vertreten. Die Arbeit, die Pro Short leiste, sei auch für den ARF/FDS relevant, bilden Kurzfilme doch einen wichtigen Teil des Schweizer Filmschaffens und oft den Einstieg in die Filmbranche. Mit der neu gewonnen IG solle also auch gewährleistet werden, dass die spezifischen Interessen des Kurzfilmes im ARF/FDS ihre Vertretung finden. Durch den Zusammenschluss können die Kräfte gebündelt werden. Der junge Verband Pro Short kann durch den Anschluss in Form einer IG von der Vernetzung und dem Know-how des ARF/FDS profitieren, und dank der Unterstützung ihre Geschäftsstelle (20%) weiterführen, was für die Kontinuität der Arbeit unabdingbar ist. Pro Short bleibt dabei ein unabhängiger Verein.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife