MENU Schliessen

Faust-Maske und ein künstliches Gebiss: Bruno Ganz lebt weiter

Mitteilung / dak
17. Juni 2021

Nachlass des Zürcher Schauspielers. (Quelle: Landbote)

Die Stadt Zürich hat den künstlerischen Nachlass des Schauspielers Bruno Ganz erhalten. Im Stadtarchiv ist er jetzt frei zugänglich.

Ob Freud und Alpöhi oder Goethes Faust: Bruno Ganz (1941–2019) zeigte sich als Schauspieler so wandlungsfähig wie kaum ein Anderer. Nicht ohne Grund zählte Ganz zu den bedeutendsten Theater- und Filmschauspielern im deutschsprachigen Raum. Im Februar 2019 erlag er mit 77 Jahren seinem Krebsleiden. Begraben ist Ganz auf dem Zürcher Friedhof Rehalp.

Was nun bleibt, ist ein Berg von Kartonschachteln, gefüllt mit dem künstlerischen Nachlass des Schauspielers: Konkret sind das 27 graue Kartonbehälter, versehen mit Signaturen. Diese lagern seit kurzem im Zürcher Stadtarchiv am Neumarkt – der Nachlass ist jetzt frei zugänglich. 

 

Hier geht es zum kompletten Artikel im Tagesanzeiger.

(Bild: Tagesanzeiger)

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife