MENU Schliessen

Neuer Anreiz für Filmprojekte im Tessin

Ticino Film Commission / kah
29. Juli 2022

© Joël S. / Unsplash

In diesem Jahr hat die Ticino Film Commission drei neue Förderfonds für Filmprojekte im Tessin lanciert. 

Der Filmfonds Mendrisio und der Filmfonds Airolo sind die ersten beiden einer Reihe von regionalen Fonds für Audiovisuelles, welche im Tessin eingerichtet wurden. Diese Cash-Rebates bieten Produktionsfirmen eine Gutschrift von 30 % auf alle Ausgaben, die für die Erstellung ihrer Filme in einem bestimmten Gebiet anfallen. Wenn man beabsichtigt vor Ort zu drehen, lokale Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, mit Firmen und Fachleuten zusammenzuarbeiten, die in der Gemeinde Mendrisio oder in der Region Airolo geheimatet sind, wird ein Drittel der angefallenen Kosten zurückerstattet. Die Ticino Film Commission lanciert damit ein langfristiges Projekt von regionalen Filmfördersfonds.

Ausserdem wurde dieses Jahr der Fonds zur Förderung der italienischen Sprache im Schweizer Film eingerichtet. In Zusammenarbeit mit SUISSIMAGE, SSA und RSI, unterstützt der Fond nationale Projekte (Majoritären und Minoritäten Koproduzenten), die teilweise oder vollständig in italienischer Sprache verfasst sind, mit verschiedenen Zuschüssen in den unterschiedlichen Produktionsphasen: vom Schreibprozess über die Übersetzung von Dossiers und Drehbüchern bis hin zum Vertrieb.

Fragen zu diesem Fonds können an folgende Adresse gerichtet werden: [email protected]

Mehr Informationen dazu finden Sie hier. 
 

Die Ticino Film Commission ist das Kompetenzzentrum für das Filmschaffen in italienischer Sprache in der Schweiz und in diesem Sinne bemüht, alle Filme, die mit der dritten Landessprache der Schweiz zu tun haben, vom Schreibprozess bis zur Ausstrahlung auf der Leinwand oder am Bildschirm zu begleiten. 

 

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife