MENU Schliessen

Fellinis Entwürfe

Adrien Kuenzy
29. Juli 2022

Vues d’installation «Federico Fellini. Von der Zeichnung zum Film» © 2022 Kunsthaus Zürich, Franca Candrian

Bis zum 4. September präsentiert das Kunsthaus Zürich hunderte Skizzen von Federico Fellini.

Der legendäre Federico Fellini (1920-1993) schuf Figuren und Szenen seiner Filme auf der Basis von Zeichnungen. Bis zum 4. September präsentiert das Kunsthaus Zürich hunderte Skizzen des italienischen Regisseurs und zeigt damit seine filmische Arbeit unter einem anderen Blickwinkel. Nur wenige wissen es: Der Autor von «La Strada» (1954), «La dolce vita» (1960) und «La città delle donne» (1980) zeichnete schon seit seiner Kind- heit viel. Die Ausstellung «Von der Skizze zum Film» greift diese Praxis auf, die ihn sein ganzes Leben lang begleitet hat. Der Filmemacher nutzte Zeichnungen auch zur Charakterisierung seiner Figuren und gab seine Skizzen dem Team als Hinweis für die filmische Umsetzung.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife