MENU Schliessen

Neues aus dem Schweizer Dokumentarfilmarchiv

Medienmitteilung / Filmo
11. Mai 2020

«Gambling, Gods and LSD» von Peter Mettler

Die 5. Staffel der Schweizer Online-Edition «filmo» widmet sich ausschliesslich dem Dokumentarfilm.

2019 wurde von den Solothurner Filmtagen in Partnerschaft mit der Cinémathèque suisse die erste Online-Edition des Schweizer Films lanciert. Ziel ist es, Schweizer Filmklassikern mehr Sichtbarkeit im digitalen Raum zu verschaffen.

Die neue Staffel startet am 7. Mai: «Ich freue mich sehr über diese dem Dokumentarfilm gewidmete Staffel prägender Schweizer Filme, denn gerade im Dokumentarfilm findet die Schweiz seit vielen Jahrzehnten einen besonders starken filmischen Ausdruck», sagt Anita Hugi, Direktorin der Solothurner Filmtage.     

Zusammengestellt wurde die Staffel aus Empfehlungen unabhängiger Expertinnen und Experten und umfasst Dokumentarfilme von Fredi M. Murer, Richard Dindo und June Kovach, die den Neuen Schweizer Film prägten. Ebenso sind Werke der jüngeren Generation von Filmemachern wie Fanny Bräuning und des Waadtländers Jean-Stéphane Bron vertreten. Ferner sind die vier Episoden von «Romans d’ados» von Béatrice Bakhti zu sehen, die sich über sieben Jahren erstrecken, sowie «Gambling, Gods and LSD» des schweizerisch-kanadischen Regisseurs Peter Mettler.

 

Die Online-Edition des Schweizer Films zählt nun insgesamt 49 Filme. Die Filme können bei Teleclub On Demand, AppleTV (vormals iTunes), Sky, upc OnDemand und Cinefile gestreamt oder gekauft werden.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife