MENU Schliessen

News

Neue Unterstützung für Low-Budget-Spielfilme

comm / pso
08. Dezember 2016

Bei wemakeit gibt es neue Partnerschaften zur Finanzierung von Wissenschafts- und Filmprojekten: Mit dem Science Booster werden junge Forscher gefördert, die Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft unterstützt Low Budget Spielfilme.

Crowdfunding ist heute ein fester Bestandteil bei der Förderung kreativer Ideen und innovativer Produkte. Monatlich gehen über hundert neue wemakeit-Projekte online. In der Wissenschaftswelt blieb diese Art der Förderung bislang aus – zumindest für kleine Projekte. Dank des «Science Boosters» ändert sich das nun. Die Gebert Rüf Stiftung stellt für die Förderung von Crowdfunding-Projekten in der Kategorie Wissenschaft insgesamt CHF 225’000 zur Verfügung. Für jeden finanzierten Franken bei wemakeit gibt es einen weiteren Franken der Stiftung dazu.

Luc Henry und Mirko Bischofberger begleiten die Projekte des Science Boosters und unterstützen Forschende dabei, ihre Ideen mit der Öffentlichkeit zu teilen. «Der Science Booster ermöglicht neugierigen und mutigen Köpfen, ihre ersten wissenschaftlichen Ideen zu formulieren, sie einer breiteren Öffentlichkeit zu erklären und somit ein Stück weit aus dem Elfenbeinturm herauszukommen», sagt Mirko Bischofberger. Das Ziel sei es, vor allem auch junge Forschende zu fördern.


Crowdfunding für Filmprojekte 

In der Filmbranche hat sich Crowdfunding zur Projektfinanzierung etabliert und auch bei wemakeit wurden bereits rund 300 Filmprojekte gemeinsam mit der Community realisiert. Die Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft nimmt nun eine Vorreiterrolle ein und finanziert zusammen mit dem Publikum Schweizer Spielfilm Produktionen innerhalb des Low Budget Sektors.

Mobiliar fördert seit einigen Jahren auch das Dokumentarfilmfestival Visions du Réel in Nyon und ist ab 2017 Hauptpartner des Filmfestival Locarno. Mit wemakeit kommt eine dritte strategische Partnerschaft im Filmbereich hinzu.

Mit einem sogenannten «Booster» fördern Stiftungen und Sponsoren eine Vielzahl von Projekten bei wemakeit. Diese Form der gemeinsamen Förderung wird immer beliebter: Neben der Swisscom vergeben inzwischen auch die Bank Austria, der Verein «Dada 100 Zürich 2016», die Zürcher Hochschule der Künste, die Christoph Merian Stiftung sowie die Urner und St.Galler Kantonalbank einen Teil ihrer Sponsoring- und Fördergelder über die Plattform. (wemakeit.com/kah)

Projekte können ab sofort eingereicht werden:
science.wemakeit.com
diemobiliar.wemakeit.com

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife