MENU Schliessen

Michael Sauter ist gestorben

Kathrin Halter
06. Oktober 2022

Der junge Michi Sauter © zvg

Am 15. September ist der Schweizer Drehbuchautor Michael Sauter gestorben.

In den Nullerjahren war Michael Sauter (geb. 1973) einer der erfolgreichsten und vielversprechendsten Drehbuchautoren der Deutschschweiz. Er verfasste die Drehbücher zu vier Filmen von Michael Steiner mit, «Mein Name ist Eugen» (2005), «Grounding» (2006), «Sennentuntschi» (2010, zusammen mit Michael Steiner und Stephanie Japp) und «Das Missen Massaker» (2012).

Seinen Durchbruch hatte er mit der Erfolgskomödie «Achtung, fertig, Charlie!» (2003), mit dem Co-Autor David Keller schrieb auch das Drehbuch zum Überraschungserfolg «Strähl» (Regie: Manuel Flurin Hendry). Er hat auch für Samir geschrieben («Snow White», 2005), für Oliver Rihs («Schwarze Schafe», 2006) oder für Niccolò Castelli («Endsieg – Everything Changes in One Shot», 2008).

Seit einigen Jahren litt Michael Sauter – nicht zu verwechseln mit dem Filmmusik-Komponisten gleichen Namens – unter Depressionen. «Unser grosser Freund und Weggefährte ist tot. Wir vermissen ihn schmerzlich», steht in jener Todesanzeige, in der viele Freunde auch aus der Filmszene unterschrieben haben.

 

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife