MENU Schliessen

Zehn junge Filmschaffende blicken auf die Schweiz

Mitteilung / kah
27. September 2022

«Futura!» umfasst zehn Kurzfilme junger Schweizer Nachwuchstalente, die das Porträt einer Schweiz im Umbruch zeichnen. Das Projekt feiert am 28. September am Zurich Film Festival Premiere, bevor die Kollektion am gleichen Tag auf Play Suisse verfügbar ist.

Zehn junge Filmemacher:innen, zehn Kurz-Dokus und zehn unterschiedliche Lebenswelten: «Futura!» erzählt die Geschichten verschiedener junger Menschen und widerspiegelt die Schweiz in ihrer Vielfalt. 

Die Kurzfilmsammlung ist eine nationale Produktion der Genfer Produktionsfirma Akka Films, der Tessiner Produktionsfirma Cinédokké und der Zürcher Dschoint Ventschr Filmproduktion in Koproduktion mit RTS, RSI, SRF und der SRG. Künstlerischer Leiter ist der Regisseur und Produzent Nicolas Wadimoff («Opération Libertad» 2012, «L’Apollon De Gaza» 2018) von Akka Films. Die Regie führten zehn unter 40-jährige Regisseur:innen aus drei Sprachregionen der Schweiz, die jeweils für ein Porträt zuständig waren.  

Die Westschweiz wird durch Basil Da Cunha («O Fim do Mundo» 2019), Youssef Youssef («Pink Pink» 2018), Elisa Gomez Alvarez («Soraya Luna» 2021) und Laura Morales («Les Monts s’embrasent» 2015) repräsentiert, die italienische Schweiz durch Agnese Làposi («Alma Nel Branco» 2019) und Milly Miljkovic («Timida Esistenza» 2020) und die Deutschschweiz durch Jonas Schaffter («Arada» 2020), Sean Wirz («Unleash» 2020), Wendy Pillonel («Les Heures-Encre» 2017) und Maria Kaur Bedi («Die Einzigen» 2017).   

Für Nicolas Wadimoff, Produzent bei Akka Films, geht es auch darum, den Nachwuchs zu unterstützen: «Die Auswahl der zehn jungen Filmemacher:innen der Kurzfilmsammlung ‹Futura!› widerspiegelt den Willen, diesen jungen Stimmen zuzuhören und ihre Sichtweisen der modernen Gesellschaft abzubilden. Auch die jungen Filmemacher:innen haben etwas zu erzählen und sie tun das mittels experimenteller Formate und können mit ihren Geschichten trotzdem ein breites Publikum erreichen.» 

«Futura!» feiert am 28. September am Zürich Film Festival (ZFF) Premiere. Die zehn rund 15-minütigen Dokumentarfilme sind ab dem 28. September zudem auf der Streaming-Plattform Play Suisse verfügbar. Dies in Deutsch, Französisch und Italienisch mit deutschen, französischen und italienischen Untertiteln.  

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife