MENU Schliessen

Eine Schweizerin gewinnt den «Script Talent Award»

Medienmitteilung FOCAL / jbi
10. November 2020

Fanny Nussbaumer © FOCAL

«13 CM» der Nachwuchsdrehbuchautorin Fanny Nussbaumer gewinnt die mit 2'000 Euro dotierte Auszeichnung.

Das Drehbuch «13 CM» erzählt von Remy (24), der Dank einer Beinverlängerung er zu einem respektablen Mann wird, gross und stark - von der Gesellschaft angesehen. Doch dann verliebt er sich in der Schönheitsklinik in die lebenstüchtige Claire (25), eine Transfrau, die Remys Bild von männlich/weiblich und seiner eigenen Sexualität über den Haufen wirft. 

Laut Jurybegründung versetzt die mutige Erzählweise von der Schweizerin Fanny Nussbaumer die Leser*innen und potentiellen Zuschauer*innen in die Welt der beiden Hauptfiguren und animiert dazu, über gesellschaftliche Grenzen und Rollenbilder nachzudenken. 

Der SCRIPT TALENT AWARD wird jährlich an eine/n DrehbuchWerkstatt-Nachwuchsautor*in aus der Schweiz oder Österreich verliehen und wird vom Teleproduktions-Fonds und der Stadt Graz gestiftet. 

Die Jury bestand aus der Österreicherin Angelika Maria Fink (Schauspielerin, Drehbuchautorin und Kuratorin/Regisseurin von internationalen Theaterprojekten), der Schweizerin Rahel Grunder (Drehbuchautorin, Regisseurin) sowie dem Schweizer Produzenten Rajko Jazbec (Cognitofilms, Ko-Präsident IG Unabhängige Schweizer Filmproduzenten).

Weitere Informationen zur Drehbuchwerkstatt München/Zürich finden Sie hier

«Schwesterlein» und «Nemesis» gewinnen Zürcher Filmpreise

Mittteilung Zürcher Filmstiftung/ kah
09 November 2020

Locarno hat einen neuen Leiter

Mitteilung Locarno Film Festival / kah
07 November 2020

Schutzmassnahmen und finanzielle Sorgen

Medienmitteilung ProCinema / jbi
03 November 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife