MENU Schliessen

Locarno hat einen neuen Leiter

Mitteilung Locarno Film Festival / kah
07. November 2020

Giona A. Nazzaro. Bild: Locarno Film Festival

Der neue künstlerische Leiter des Locarno Film Festivals heisst Giona A. Nazzaro. Der Verwaltungsrat des Locarno Film Festivals hat ihn am Mittwoch, 4. November 2020 einstimmig gewählt.

Bereits nach zwei Festival-Ausgaben haben sich Lili Hinstin und das Locarno Film Festival wieder getrennt, «unterschiedliche Auffassungen über die Zukunftsstrategie» sind die offiziell verlautbarten Gründe dafür. Das war im September. Nun hat das Festival einen Nachfolger gefunden.

Giona A. Nazzaro ist seit 2016 Leiter der Kritikerwoche des Internationalen Filmfestivals Venedig und gehört zur Auswahlkommission des Internationalen Filmfestivals Rotterdam (IFFR). Er wurde 1965 in Zürich geboren und studierte deutsche und englische Literatur an der Universität Napoli, wo er 1990/1991 diplomiert wurde. Von 2010 bis 2020 war er Programmer und Kurator für das Festival Visions du Réel (Nyon). Er hat mit dem Locarno Film Festival von 2009 zu 2019 als Moderator zusammengearbeitet. Giona A. Nazzaro war zudem für verschiedene Filmfestivals tätig, namentlich das Torino Film Festival, das Festival internazionale di Roma und das Festival dei Popoli von Florenz. Zudem ist er Autor und Kurator von Monografien über Regisseure wie Gus Van Sant, Spike Lee und Abel Ferrara. Er hat in Italien Studien zum Hongkong-Kino lanciert und mehrere Publikationen geleitet. Nazzaro beschäftigt sich seit langem mit neuen Technologien in Film und Kunst. Er lehrt Media Design and Multimedia Arts an der NABA (Accademia di Belle Arti) und arbeitet als Journalist für zahlreiche italienische und internationale Medien. Er ist auch Mitglied der Eidgenössischen Filmkommission EFiK.
 
Präsident Marco Solari erklärt: «Mit Giona A. Nazzaro haben wir eine Persönlichkeit gewinnen können, die perfekt das künstlerische Profil des Locarno Film Festivals wiedergibt. Er ist hoch kompetent, kennt unser Festival seit vielen Jahren aus nächster Nähe und ist geeignet, die zukünftigen digitalen Innovationsprojekte des Festivals voranzutreiben und umzusetzen. Ausserdem besitzt er genau die richtige Mischung aus weltoffener Mentalität und starker Verankerung im Tessin und in der Schweiz. »
 
Giona A. Nazzaro sagt, er hoffe, dass die Piazza Grande als Herzstück des Festivals für die nächste Ausgabe wieder geöffnet werden könne.  Er wird sein neues Amt als künstlerischer Leiter des Locarno Film Festivals am 1. Januar 2021 antreten. Ab sofort und bis Ende Jahr ist er an der Seite der interimistischen Leiterin Nadia Dresti tätig, die diese Aufgaben anschliessend abgibt. Die Koordination von Locarno Pro wird von Nadia Dresti bis auf weiteres fortgeführt.
 
Die 74. Ausgabe des Locarno Film Festivals findet vom 4. bis 14. August 2021 statt. Die genauen Modalitäten werden bekanntgegeben, sobald die gesundheitliche Lage und die behördlichen Massnahmen entsprechende Entscheidungen zulassen.

 

 

Schutzmassnahmen und finanzielle Sorgen

Medienmitteilung ProCinema / jbi
03 November 2020

Kurzfilmtage Winterthur ausschliesslich online

Mitteilung Kurzfilmtage / kah
30 Oktober 2020

Sorge um Schweizer Kinos

Pressemitteilung ProCinema
27 Oktober 2020

Filmisch auf Reisen gehen

Pressemitteilung Kurzfilmtage Winterthur / jbi
27 Oktober 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife