MENU Schliessen

News

Goldener Leopard für Südkoreaner


17. August 2015

Am Samstag, 15. August wurden die Siegerfilme des 68. Festival del film Locarno bekannt gegeben. Die diesjährige Ausgabe des Festivals – die dritte unter der künstlerischen Leitung von Carlo Chatrian – ging am Samstag mit der Verleihung des Pardo d’oro an den südkoreanischen Regisseur HONG Sangsoo für «Right Now, Wrong Then» zu Ende.

 

Die Preise von Locarno

Goldener Leopard «Right Now, Wrong Then» von Hong Sangsoo

Spezialpreis der Jury «Tikkun» von Avishai Sivan

Beste Regie «Cosmos» von Andrzej Zulawski

Beste Darstellerin Das Ensemble von «Happy Hour»

Bester Darsteller Jung Jae-Young, «Right Now, Wrong Then» von Hong Sangsoo

Pardo d’oro Cineasti del presente «Thithi» von Raam Reddy

Publikumpreis Piazza Grande «Der Staat gegen Fritz Bauer» von Lars Kraume

«Wunderland», der vielbeachtete Schweizer Kollektiv-Film, kam in der Jugendjury des Internationalen Wettbewerbs auf den 3. Platz (2'000 Franken).

 

Die hohe Zuschauerzahl bestätigt den Trend der letzten Ausgaben: Über die elf Tage verteilt, besuchten 164’000 Zuschauer das Festival (2014: 166’800). Auf der Piazza Grande wurde eine leichte Steigerung verzeichnet (ca. 66'000 = + ca. 1%) und in den Sälen ein leichter Rückgang. 4'209 ist die Gesamtzahl der Akkreditierten (2014: 4'232), darunter fanden sich 937 (2014: 962) Journalisten und Fotografen. Im Bereich Filmindustrie schliesslich ist ein Zuwachs zu verzeichnen, mit einem Total von 1'105 Industry-Akkreditierten (2014: 1'049). (Festival del Film Locarno /kah) 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife