MENU Schliessen

Einer der ganz Grossen des Schweizer Films

Medienmitteilung ZFF / jbi
30. September 2020

Rolf Lyssy mit dem Goldenen Auge des Zurich Film Festival ©Andreas Rentz, Getty Images for ZFF

Das Zurich Film Festival zeichnet den grossen Schweizer Regisseur Rolf Lyssy für sein Lebenswerk aus und widmet seinem Œuvre eine Retrospektive. 

Jedes Jahr vergibt das ZFF Ehrenpreise an herausragende Filmschaffende, deren Werke die Filmwelt beeinflusst und bereichert haben. Im Herbst zeichnet das 16. ZFF Rolf Lyssy mit dem Career Achievement Award für sein Lebenswerk aus. «Lyssy vermag wie kein zweiter hierzulande Tragik und Komik miteinander zu verbinden. Obwohl seine Filme leichtfüssig inszeniert sind, setzen sie sich mit den essenziellen Fragen des Lebens auseinander», erklärt Artistic Director Christian Jungen. 

Lyssys neuer Film EDEN FÜR JEDEN wurde am ZFF als Weltpremiere gezeigt. Der Zürcher zählt zu den herausragendsten Filmemachern der Schweiz, sein Meisterwerk DIE SCHWEIZERMACHER ist mit über einer Million Kinozuschauern bis heute der erfolgreichste Schweizer Film.

Rolf Lyssy wurde 1936 in Zürich als Spross einer jüdischen Familie geboren. Da es noch keine Filmschulen gab, machte er zunächst eine Lehre als Fotograf. 1966 fungierte er beim Dokumentarfilm URSULA ODER DAS UNWERTE LEBEN seiner Mentoren Walter Marti und Reni Mertens als Kameramann und Cutter. Mit KONFRONTATION über das Attentat des jüdischen Studenten David Frankfurter auf den hochrangigen Nazi Wilhelm Gustloff in Davos, erregte er 1975 international Aufsehen. Danach feierte Lyssy mit Dialektkomödien wie DIE SCHWEIZERMACHER (1978), KASSETTENLIEBE (1981), TEDDY BÄR (1983) und LEO SONNYBOY (1989) grosse Erfolge.

Sein neustes Werk, die Schrebergartenkomödie EDEN FÜR JEDEN, eine SRF-Produktion, wird am 8. Oktober in den Kinos starten.

Damit aus 1 wieder 4 Prozent werden

Kathrin Halter
25 September 2020

Lili Hinstin verlässt das Locarno Film Festival bereits wieder

Mitteilung Locarno Film Festival / kah
24 September 2020

Auf der Suche nach Goldenen Augen

Medienmitteilung ZFF / jbi
21 September 2020

TIFF is kicking off!

Medienmitteilung Swiss Films / jbi
10 September 2020

Bron wird für sein vielseitiges Schaffen belohnt

Medienmitteilung / Fondation Leenards
09 September 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife