MENU Schliessen

News

«Die göttliche Ordnung» geht für die Schweiz ins Oscar-Rennen


07. August 2017

Die Schweiz schickt «Die göttliche Ordnung» respektive «The Divine Order» von Petra Volpe (Bild) ins Rennen um eine Nomination für die 90. Academy Awards in der Kategorie «Foreign Language Film». Der Spielfilm über die Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz wurde am Tribeca Film Festival gleich dreifach prämiert. 

Der Film der Schweizer Regisseurin, produziert von Zodiac Pictures, feierte seine internationale Premiere am renommierten Tribeca Film Festival in New York. Er gewann dort den Publikumspreis, den Preis für die beste Schauspielerin in einem internationalen Spielfilm (Marie Leuenberger) sowie den Nora Ephron Prize (Drehbuch/Regie Petra Volpe).

Der dänische World Sales TrustNordisk hat die internationalen Vertriebsrechte erworben und bisher in rund 15 Länder verkauft. «Die göttliche Ordnung» läuft seit März erfolgreich in den Schweizer Kinos (Verleih: Filmcoopi) und zählt national über 300’000 Eintritte. Seit dem 3. August läuft er in Deutschland und Österreich (Verleih: Alamode Filmdistribution) im Kino, der US-Kinostart ist für Ende Oktober vorgesehen (Verleih: Kino Lorber; Zeitgeist Films).

Die Oscar-Nominationen werden am 23. Januar 2018 veröffentlicht, die Preisverleihung findet am 4. März 2018 in Los Angeles statt. (Swiss Films / kah)

 

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife