Die NZZ-Mediengruppe übernimmt 52 Prozent an der Zurich Film Festival AG, der Veranstalterin des Zurich Film Festival (ZFF), sowie an der Vermarktungsorganisation Spoundation Motion Picture.
Die Gründer und Teilhaber Nadja Schildknecht und Karl Spoerri leiten das Zurich Film Festival wie bis anhin als Co-Direktoren. Die «strategische Partnerschaft» werde geschlossen, um das Festival nachhaltig zu entwickeln und die Verantwortung breiter abzustützen. «Wir teilen denselben hohen Qualitätsanspruch und sehen für die Zukunft zahlreiche Synergien und Entwicklungspotentiale.», so Nadja Schildknecht und Karl Spoerri. Die künstlerische Freiheit bleibe auch in Zukunft uneingeschränkt bei der Festivalleitung.
Schon vor dem Deal haben NZZ-Mediengruppe und ZFF zusammengespannt: Seit 2014 geben sie gemeinsam «Frame» heraus, das vierteljährlich erscheinende Filmmagazin (Redaktionsleiter: Christian Jungen). Die redaktionelle Unabhängigkeit werde auch in Zukunft bei allen Zusammenarbeitsprojekten gewahrt bleiben, so zumindest Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe. (ZFF / kah)