MENU Schliessen

News

Simon Koenig wechselt nach Luzern


19. August 2016

Das Filmbüro Zentralschweiz hat am 2. August 2016 in Luzern gestartet. Simon Koenig ist vom Vorstand des Vereins Film Zentralschweiz zum Geschäftsführer der neu geschaffenen Stelle gewählt worden.

Das Filmbüro Zentralschweiz wird sich in den Bereichen Vernetzung, Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit für das Zentralschweizer Filmschaffen einsetzen und dient auch als Drehscheibe für Kontakte zur Filmpolitik. Die Zentralschweiz umfasst die Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Ob-und Nidwalden, sowie Zug.

Die Präsidentin Maria Müller: «Wir freuen uns sehr, dass wir Simon Koenig als Geschäftsführer gewinnen konnten. Von den über vierzig zum Teil hoch qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern überzeugte er mit seinen vielfältigen Erfahrungen im Bereich Film, die nun dem Filmbüro Zentralschweiz zu Gute kommen.» Simon Koenig studierte Journalistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Fribourg. Der 46-jährige verantwortete für verschiedene Schweizer Filmfestivals die Medienarbeit, u.a.1999 bis 2002 für Locarno. Er hat das Büro Zürich der Kurzfilmagentur Schweiz aufgebaut, war Mitglied des Leitungsteams der internationalen Kurzfilmtage Winterthur. Seit 2004 war er bei Swiss Films für die Promotion des Kurzfilms zuständig, führte dort über Jahre die Kurzfilmnacht-Tour, gab Kurse an Filmhochschulen und vertrat Swiss Films an nationalen und internationalen Festivals und Filmmärkten. Der gebürtige Berner lebt mit seiner Familie in Zürich. (Film Zentralschweiz)

«Tag des Kinos»

comm / ProCinema - Journée du cinéma
16 August 2016

Luciano Barisone tritt 2017 zurück

Comm / Visions du Réel
11 August 2016

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife