MENU Schliessen

360'000 Zuschauerinnen und Zuschauer für Schweizer Kurzfilme

Sophie Dascal
09. September 2019

«Air frais» von Guillaume Darbellay

Seit seiner Lancierung im Mai 2018 zeigte das Programm «Court du mois» in 140 Partnerkinos in der Westschweiz 14 Schweizer Kurzfilme und erreichte über 360'000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Ausserhalb der Filmfestivals werden in der Schweiz sehr wenige Kurzfilme gezeigt. Das breite Publikum hat deshalb kaum Zugang zu diesem Format. Das Projekt «Court du mois» hat sich zum Ziel gesetzt, dies zu ändern: Seit einem Jahr wird jeden ersten Freitag im Monat ein Schweizer Kurzfilm von höchstens vier Minuten im Vorprogramm aller Filmvorführungen der Partnerkinos gezeigt. Insgesamt haben sich so zwischen Mai 2018 und Juni 2019 rund 360'000 Zuschauerinnen und Zuschauer  Kurzfilme angeschaut.

Das Projekt wurde von Bruno Quiblier, Direktor von Base-Court und Mitglied von Pro Short, lanciert und ist Teil einer umfassenderen politischen Agenda: Dem Schweizer Kurzfilm in den Verhandlungen über die künftige Kulturpolitik des Bundes wieder den Platz zu geben, der ihm gebührt. Die Initiative wird von Swissperform, der Loterie Romande und der SSA mit Beiträgen in Höhe von CHF 45'000 unterstützt.

Ein Sprungbrett für einheimische Filmemacherinnen und Filmemacher

Nachdem «Court du mois» anfänglich bereits existierende Filme zeigte, wurde an den Solothurner Filmtagen 2018 ein Call for Entries lanciert, um einheimischen Filmschaffenden – ob Profis oder Amateure – mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Für Regisseur Guillaume Darbellay, dessen Kurzfilm «Air frais» im Januar 2019 gezeigt wurde, ein voller Erfolg: «Nach den Vorführungen erhielt ich einen Anruf von einer Schweizer Produktion, die mich kennenlernen und mit mir zusammenarbeiten wollte. Der Kurzfilm wurde von einem französisch-schweizerischen Filmverleih aufgenommen und geht nun seinen Weg.»

Da die Aufführungsrechte direkt vergütet werden, bietet das Projekt den Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, ausserhalb des klassischen Produktionsmodells zu arbeiten. Die Sichtbarkeit ist mit durchschnittlich 26'000 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Film aussergewöhnlich hoch für einen Schweizer Film, insbesondere für einen Kurzfilm.

Die Gekürten am Fantoche

Medienmitteilung Fantoche / npa
09 September 2019

Mehr Angebote für das junge Publikum am ZFF

Medienmitteilung ZFF /npa
04 September 2019

Eröffnung des neuen Zentrums der Cinémathèque suisse

Medienmitteilung Cinémathèque suisse / npa
29 August 2019

Animationsfilme aus der italienischen Schweiz im Fokus

Medienmitteilung Fantoche / npa
22 August 2019

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife