MENU Schliessen

Mehr Angebote für das junge Publikum am ZFF

Medienmitteilung ZFF /npa
04. September 2019

«Liyana» von Aaron & Amanda Kopp (2018) © trigon-film.org

Das Zurich Film Festival baut zur diesjährigen Ausgabe sein Programm für Kinder und Jugendliche aus. In der Sektion «ZFF für Kinder» werden Filme aus aller Welt für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren gezeigt.

Kuratiert von Christian Jungen, werden dieses Jahr in der Reihe «ZFF für Kinder» zehn Filme gezeigt und es gibt mehr Vorstellungen für Schulklassen als im Jahr zuvor. Die Filme stammen aus Amerika, Australien, Afrika und Europa und reichen von Mainstream bis hin zum Dokumentarfilm. Unter den gezeigten Filmen finden sich beispielsweise «A Shaun the Sheep Movie: Farmageddon», den die Regisseure Will Becher und Richard Phelan vom Trickfilmstudio Aardman Animations persönlich vorstellen sowie der afrikanische Dokumentarfilm «Liyana», der Waisenkindern aus dem von einer Aids-Epidemie erschütterten Swasiland (Eswatini) eine Stimme gibt.

Zudem geben Schweizer Filmschaffende wie Regisseur Stefan Haupt («Zwingli»), die FilmmusikerInnen Diego, Nora und Lionel Baldenweg («die chli Häx») und Schauspieler Leonardo Nigro («Schellen-Ursli») dem jungen Publikum ihr Knowhow weiter.

«Kinder- und Familienfilme stellen das grösste Wachstumssegment im Kinomarkt dar, in Europa werden entsprechend immer mehr produziert», erklärt Christian Jungen. «Besonders viele eindrückliche Werke gibt es aus Deutschland und Holland. Sie erzählen auf sehr emotionale Weise Familiengeschichten und verhandeln spielerisch aktuelle Themen wie die Integration von Flüchtlingen oder das Leben in Patchwork-Familien.»

Auch dieses Jahr werden wiederum zwei Preise vergeben: der Kinderpublikumspreis und der Kinderjurypreis. Letzterer wird in Zusammenarbeit mit Save the Children vergeben. Die 30-köpfige Kinderjury wird vom Schauspieler Leonardo Nigro betreut.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife